Sachgebiet 340.1: Volkshochschule und Stadtbücherei

montags, dienstags & donnerstags: 13:00 - 18:00 Uhr

mittwochs: 10:00 - 18:00 Uhr

freitags: 13:00 - 16:30 Uhr

samstags: 10:00 - 13:00 Uhr (Gronau 1. und 3. Samstag, Epe 2. und 4. Samstag)

Volkshochschule

montags - donnerstags: 08:00 - 13:00 Uhr & 14:00 - 17:00 Uhr

freitags:  08:00 - 13:00 Uhr

Allgemeine Aufgabenbeschreibung der Stadtbücherei:

Zu den zentralen Kultureinrichtungen der Stadt gehören die Stadtbücherei Gronau und ihre Zweigstelle, die „Bücherei Epe“, im gleichnamigen Ortsteil. Beide Büchereien verfügen über nahezu 80.000 Medieneinheiten; neben Sachbüchern, Romanen, Kinder- und Jugendbüchern werden mehrere tausend Musik- und Kinder-CDs, DVDs sowie Tonies® und TipToi®-Medien zur Ausleihe angeboten.

Als kommunale Bildungs- und Freizeiteinrichtung sind wir für jeden Bürger frei zugänglich. Für alle Generationen bieten wir ein vielfältiges Veranstaltungsangebot und stellen zugleich einen kulturellen Treffpunkt dar. An beiden Standorten warten zahlreiche Medien darauf, von Ihnen entdeckt und ausgeliehen zu werden. Im Verbund mit anderen Bibliotheken der Region steht in einer virtuellen Zweigstelle, im Portal „muensterload.de“, ein wachsender Bestand an digitalen Medien zur Verfügung, der von Bibliotheksnutzern von jedem Ort und zu jeder Zeit genutzt werden kann. PC-Arbeits- und Internetplätze stehen zur öffentlichen Nutzung bereit.

Wenn Sie mehr über die Stadtbücherei mit ihren aktuellen Veranstaltungen erfahren möchten, dann klicken Sie bitte auf den externen Link, der Sie zur Webseite der Stadtbücherei führt.

Sie erreichen die Stadtbücherei telefonisch unter der 02562-12 442.

Allgemeine Aufgabenbeschreibung der Volkshochschule:

Die Volkshochschule ist eine öffentliche Weiterbildungseinrichtung der Stadt Gronau. Mit ihren Angeboten steht sie allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Zweimal jährlich bietet sie ein aktuelles und bürgerorientiertes Kurs- und Veranstaltungsprogramm.
Das Themenspektrum ist sehr weit gefasst und soll gemäß dem Weiterbildungsgesetz den Bedürfnissen und Interessen von Menschen mit unterschiedlichem Lebens- und Bildungshintergrund gerecht werden.
Neben der Wissensvermittlung ist die Volkshochschule auch ein Ort der Begegnung, eine Stätte sozialer Kontakte und ein Raum für die Zusammenführung von Menschen.

Wenn Sie mehr über die VHS mit ihren aktuellen Veranstaltungen erfahren möchten, dann klicken Sie bitte auf den externen Link, der Sie zur Website der VHS Gronau führt.

Sie erreichen die VHS telefonisch unter der 02562-12 666.