Fachdienst 466: Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:30 Uhr

Allgemeine Aufgabenbeschreibung des Fachdienstes:

Der Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün ist zuständig für die Planung, den Neubau und die Instandsetzung von öffentlichen Straßen, Wegen, Plätzen und Ingenieurbauwerken (Brücken u. a.) einschließlich Koordination der Straßenbeleuchtung. Zusätzlich ist der Fachdienst für Verkehrsangelegenheiten und den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zuständig.

Die Anlage und Umgestaltung von Gewässern einschließlich Grundwasser- und Hochwasserschutz und die Unterhaltung der Stau- und Wehranlagen werden hier gewährleistet.

Die Planung, der Neubau und die Unterhaltung öffentlicher Park- und Gartenanlagen der Spiel- und Sportplätze, Freianlagen und die Bewirtschaftung der städtischen Waldflächen werden ebenfalls hier koordiniert und geleitet.