Beförderungen bei der Feuer- und Rettungswache

Ende Februar gab es für zwei Feuerwehrleute noch einen feierlichen Anlass. In den Räumlichkeiten des Rathauses erhielten Brandamtmann Robert Schwiep und Brandamtsrat Marco van Schelve aus den Händen von Bürgermeister Rainer Doetkotte ihre Ernennungsurkunden zur Beförderung.

Robert Schwiep trat seinen Dienst bei der Feuer- und Rettungswache Gronau zum 15.09.2014 an. Zuvor war er unter anderem bei der Feuer- und Rettungswache der Stadt Ahaus, der Leitstelle des Kreises Borken sowie am Institut der Feuerwehr in Münster tätig. Mit Wirkung vom 01.03.2020 erfolgte nun seine Beförderung zum Brandamtsrat.

Nach Tätigkeiten bei der Werkfeuerwehr der Höchst AG, der Berufsfeuerwehr der Stadt München sowie den Feuer- und Rettungswachen der Städte Erkrath und Ahaus trat Marco van Schelve im Mai 2000 seinen Dienst bei der Feuer- und Rettungswache der Stadt Gronau an, ehe er mit Wirkung vom 01.10.2013 zum Leiter der Feuer- und Rettungswache bestellt wurde. Zum 01.03.2020 wurde Marco van Schelve jetzt zum Brandrat befördert.

„Mit den nun ausgesprochenen Beförderungen sorgt die Stadt Gronau auch weiterhin für eine bestmögliche Aufgabenbewältigung im Bereich des Brandschutzes und Rettungsdienstes bei stetig steigenden Anforderungen. Sie haben sich dafür entschieden, Verantwortung für die Wache und somit auch für die Stadt zu übernehmen. Ich freue mich, dass sich mit Ihnen zwei fachlich hoch versierte Personen für die Stadt und die Feuer- und Rettungswache Gronau entschieden haben und hier auch weiterhin ihre berufliche Zukunft sehen. Meine herzlichen Glückwünsche zu Ihren Beförderungen und allzeit eine gesunde Rückkehr zur Wache“, sagte Bürgermeister Rainer Doetkotte zum Abschluss der Urkundenaushändigung.

Den Glückwünschen des Bürgermeisters schlossen sich neben Vertretern des Personalrates auch die Fachdienste Sicherheit und Ordnung sowie Personal und Organisation an.