Einzug in die neue CJD Kita Gronau verzögert sich

Stellten mit Übergangslösungen in der Graf-Arnold-Straße 3 und der Laurenzstraße (kleine Fotos) praktische Alternativen für den verschobenen Einzug in die neue CJD Kita Gronau an der Beckerhookstraße 84 vor (v.l.n.r.): KiTa Leiterin Carina Elling, CJD-Fachbereichsleiterin Maike Brummelman, Erste Beigeordnete, Sandra Cichon und Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick.

„Fünf Monate müssen überbrückt werden. Dafür haben wir ganz praktische Lösungen gefunden“, sagte Maike Brummelman, Fachbereichsleiterin Elementarpädagogik und Kinder- und Jugendhilfe im Gespräch mit der Ersten Beigeordneten der Stadt Gronau, Sandra Cichon und Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick. Anfang dieser Woche hatten sie noch einmal die gemeinsamen Anstrengungen als Kita-Träger und Stadt in Zusammenarbeit mit dem Investor reflektiert. Ziel war es gewesen, eine greifbare Alternative zum Kita-Neubau an der Beckerhookstr. 84 anzubieten.

Denn klar war: Der fristgerechte Einzug in den Neubau, der zum 1. September eigentlich bezugsfertig sein sollte, muss verschoben werden. Das habe weder etwas mit säumigen Handwerkern noch mit ausstehenden Materialeingängen zu tun. „Wohl aber mit aktuellen Änderungen der Landesbauordnung NRW“, erklärte die Erste Beigeordnete Sandra Cichon, „Mit neuen Auflagen zum Brandschutz, die jetzt umgesetzt werden müssen und die maßgeblich für die Verschiebung der Einzugstermins verantwortlich sind“, ergänzte Stadtbaurat Ralf-Groß-Holtick. Stichtag für den Einzug und Eröffnung der CJD Kita Gronau wird der 1. Februar 2020 sein.

In der Benachrichtigung an die Eltern schreibt der Träger jetzt: „Gemeinsam mit dem Investor und der Stadt Gronau konnten Räumlichkeiten gefunden werden, um die Betreuung der von Ihnen bereits angemeldeten Kinder ab dem 01.09.2019 zu ermöglichen. Diese befinden sich in der Graf-Arnold-Straße in Gronau und in der Laurenzstraße im Ortsteil Gronau-Epe.“

Weiterhin heißt es im Elternbrief: „In die Graf-Arnold-Straße 5 wird die Gruppe der U3 Kinder einziehen. Sie umfasst 10 Kinder und wird von 2 Erzieherinnen betreut. In der Laurenzstraße 65 finden 2 Gruppen mit je 20 Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren ein vorübergehendes Zuhause – betreut von 4 - 5 Erzieherinnen. “ Maike Brummelman ergänzt, dass die vierte Gruppe mit Kindern über 3 Jahre ab dem 1. Februar 2020 dann im Neubau starten wird.

Die Fachbereichsleiterin und die Leiterin der CJD Kita Gronau, Carina Elling, luden in ihrem Schreiben auch zum Elternabend am 28. August, 18:30 Uhr, in die Laurenzstraße 65 ein. Hier besteht Gelegenheit für die Eltern, auf offene Fragen Antworten aus erster Hand zu bekommen und das Kita-Team persönlich kennenzulernen.