Sophie-Scholl-Schule: Schadstofffreier Rohbau wird in den Osterferien 2020 abgerissen.

Unter Beteiligung der Bezirksregierung Münster sowie der Bauberufsgenossenschaft hatte am Dienstag dieser Woche die erfolgreiche Probeentsorgung asbestbelasteter Dachdielen an der Sophie-Scholl-Schule stattgefunden. Nach Einschätzung der Experten wird es bei der gewählten Rückbaumethode nicht zur Freisetzung von Asbestfasern kommen. Nachdem die PCB-Entsorgung bereits abgeschlossen ist, kann jetzt mit dem letzten Bauabschnitt der Schadstoffentfrachtung des ehemaligen Schulgebäudes begonnen werden. Der dann verbleibende schadstofffreie Rohbau soll in den Osterferien nächsten Jahres abgebrochen werden. Vertreter begleitender und ausführender Fachfirmen sowie der Stadtverwaltung informierten beim Ortstermin am Mittwoch, 11.12.2019, auch die Leiterinnen benachbarter Schulen von der ordnungsgemäßen Schadstoffentsorgung. V.l.n.r.: Markus Neumann, Technischer Projektleiter, Wesselmann GmbH; Helga Hilge, Konrektorin, Hermann-Löns-Schule-Epe; Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick; Michael Gambalat, Bauleiter; Dagmar Dengler, Leiterin, Euregio-Gesamtschule; Thomas Brunnert, Stadt Gronau, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement.