Integrationspreis „Gronau verbindet“

In diesem Jahr vergibt die Stadt Gronau bereits zum siebten Mal ihren Integrationspreis „Gronau verbindet“. Damit würdigt sie das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Gruppen und Organisationen, die sich aktiv und nachhaltig für die Integration Geflüchteter - asylsuchender oder bereits anerkannter Flüchtlinge - sowie Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Migrationshintergrund einsetzen. Im Fokus der Zuerkennung des Preises 2019 stehen in den nächsten Wochen Initiativen für Jugendliche und Kinder, Musikprojekte, interkulturelle Aktivitäten im Sport, Projekte in der Nachbarschaft oder in Stadtteilen sowie Projekte und Aktionen in Schulen oder Kindertagesstätten.

Ausgezeichnet werden Ideen, die ein innovatives und kreatives beispielhaftes und bürgerschaftliches Engagement in Gronau widerspiegeln. Um den Preis können sich jetzt wieder Kindergruppen, Schulklassen, Jugendgruppen, Senioren, Kirchengemeinden, Bürgerinitiativen, Religionsgemeinschaften, Vereine oder Privatpersonen bewerben.

Um in die nähere Auswahl zu kommen, müssen die Projekte und Aktionen mit ausführlicher Beschreibung bis zum 30. September 2019 bei der Stadt Gronau, Fachdienst 350, Konrad-Adenauer-Str. 1, eingehen.

Der Integrationsrat entscheidet dann in nichtöffentlicher Sitzung am 09.12.2019 darüber, wem der Preis in diesem Jahr zugesprochen wird. Überreicht wird der Integrationspreis im Rahmen einer Festveranstaltung durch Bürgermeister Rainer Doetkotte. Der mit 900 Euro dotierte Integrationspreis wird seit Ende 2013 vergeben.

Für Rückfragen sowie als Ansprechpartner für Organisationen und Firmen, die den Integrationspreis unterstützen möchten, steht Ahmet Sezer (Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau) unter der Rufnummer 02562/12 214 zur Verfügung.