Briefwahlgeschäft startet jetzt auch im Eper Amtshaus

Bürgermeister Rainer Doetkotte nutzt die Gelegenheit zur Briefwahl im Eper Amtshaus

Die Kommunalwahlen und die Wahlen zum Integrationsrat am 13. September stehen bevor. Die ersten Wahlbenachrichtigungen sind bereits versendet worden und alle Wahlberechtigten erhalten ihre Benachrichtigungsbriefe bis spätestens zum 20.08.2020. Alle Briefe sind durch einen Aufdruck („Achtung, wichtige Wahlunterlagen“) gekennzeichnet. Wer bis zu diesem Zeitpunkt keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber meint, wahlberechtigt zu sein, sollte sich mit dem Wahlbüro der Stadt Gronau in Verbindung setzen (02562 12-411 oder 12-412). Bis zum 28.08.2020 kann die Richtigkeit des Wählerverzeichnisses geklärt werden.

Die Wahlberechtigten können entweder im jeweiligen Wahllokal oder vorab per Briefwahl wählen. Für die Wahl per Briefwahl ist es erforderlich, einen Wahlscheinantrag zu stellen. Der Antrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Er kann ausreichend frankiert an die Stadt Gronau geschickt werden. Die Angabe des Geburtsdatums und die Unterschrift sind zwingend erforderlich und sollten nicht vergessen werden, da der Antrag sonst nicht bearbeitet werden kann. Die Briefwahlunterlagen werden nach Bearbeitung des Antrages an den Wahlberechtigten geschickt. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Antrag im Rathaus oder im Amtshaus einzuwerfen oder persönlich abzugeben. Auch dann werden die Briefwahlunterlagen zugeschickt.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, online über www.gronau.de oder per Mail einen Wahlscheinantrag zu stellen. Bei einem Antrag per Mail sind in jedem Fall, Name, Vorname, Anschrift und das Geburtsdatum anzugeben.

Briefwahlantrag bequem über QR-Code

Das Zeitalter der Digitalisierung hat auch bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen Einzug gehalten. Auf der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein personifizierter QR-Code. Wer diesen QR-Code mit seinem Handy scannt, gelangt direkt in den vorausgefüllten Online-Wahlscheinantrag. Dort muss nur noch das Geburtsdatum und eine E-Mail-Adresse eingegeben werden. Die Briefwahlunterlagen werden dann zugeschickt.

Personen, die sowohl für die Kommunalwahlen als auch für die Integrationsratswahl wahlberechtigt sind und per Briefwahl wählen wollen, müssen den Wahlscheinantrag für beide Wahlen ausfüllen und unterschreiben. Gleiches gilt für die Online-Beantragung.

In jedem Fall sollte der Antrag so rechtzeitig gestellt werden, dass die Briefwahlunterlagen die Wahlberechtigten auch noch rechtzeitig erreichen und der Wahlbrief anschließend unter Berücksichtigung der Postlaufzeit spätestens am Wahltag bis 16 Uhr beim Rathaus eingeht. Alternativ kann der Wahlbrief auch am Wahltag bis spätestens 16 Uhr in den Außenbriefkasten des Rathauses, Konrad-Adenauer-Str. 1, 48599 Gronau eingeworfen werden.

Rücksendung der Wahlbriefe

Der Wahlbrief wird portofrei von der Deutschen Post befördert. Für den Wähler entstehen somit keine zusätzlichen Kosten. Der Wahlbrief muss unter Berücksichtigung der Postlaufzeit so rechtzeitig abgeschickt werden, dass er spätestens am Wahltag bis 16 Uhr beim Rathaus eingeht. Alternativ kann der Wahlbrief auch am Wahltag bis spätestens 16 Uhr in den Außenbriefkasten des Rathauses, Konrad-Adenauer-Str. 1, 48599 Gronau eingeworfen werden.

So wie in vielen Bereichen gilt sowohl im Rathaus als auch im Eper Amtshaus eine Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher. Darüber hinaus bittet die Verwaltung darum, eigenes Schreibzeug (keinen Bleistift) mitzubringen.

Alle Informationen zu den Kommunalwahlen und zur Integrationswahl finden Sie hier.

Wahllokale:

Bei den Wahllokalen gibt es aufgrund der Corona-Situation eine Änderung. Statt im Agatha-Domizil wählen die Wahlberechtigten des Wahlbezirks 18 in der Hermann-Löns-Schule.

Hier alle Wahllokale im Überblick:

WB 1 – DRK-Zentrum

WB 2 – Walter-Thiemann-Haus

WB 3 – Anne-Frank-Schule/Driland-Kolleg

WB 4 – Gronauer Tafel

WB 5 – Buterlandschule

WB 6 – Kita St. Ludgerus

WB 7 – Martin-Luther-Schule

WB 8 – Werkstatt Wittekindshof

WB 9 – Stadt Gronau, Nebenstelle Planen, Bauen und Umwelt (ehem. Pesalozzischule)

WB 10 – DRK-Kita Zum Regenbogenland

WB 11 – Kita Janosch

WB 12 – Jugendheim St. Josef

WB 13 – Eilermarkschule

WB 14 – Jugendzentrum STOP

WB 15 – Kita St. Georg

WB 16 – Hotel Ammertmann

WB 17 – Kita Dinkelnest

WB 18 – Hermann-Löns-Schule

WB 19 – Euregio-Gesamtschule

WB 20 – Eper Amtshaus

Für welchen Wahlbezirk man wahlberechtigt ist, kann der Wahlbenachrichtigung entnommen werden.