Heimatpreis 2020

Die Stadt Gronau vergibt auch in diesem Jahr wieder den mit 5.000,00 € dotierten „Heimatpreis“. Die finanziellen Mittel stammen aus dem Fördertopf Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet. des Landes NRW. Die Stadt Gronau würdigt mit diesem Preis das ehrenamtliche Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele. „Heimat“ steht dabei für das Verbindende, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Bürgern.

Gesucht werden Initiativen, Vereine oder Gruppierungen, die sich beispielhaft engagieren in:

- der Bewahrung und Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts

- der Bewahrung und Stärkung des lokalen und regionalen Erbes

- der Erhaltung von Traditionen und zur Pflege des Brauchtums

- der Stärkung der Verwurzelung von Menschen in unserer Stadt

- der außerschulischen Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen

- der Attraktivitätssteigerung öffentlich zugänglicher Orte, Plätze und Straßen

Die Bewerbung ist bis zum 31. August 2020 möglich. Die Bewerbungsunterlagen können unter www.gronau-inside.de/heimatpreis heruntergeladen, ausgefüllt und an die Kulturbüro Gronau GmbH gesandt werden.

Und in diesem Zusammenhang möchte die Kulturbüro Gronau GmbH auf ein weiteres Förderprogramm des Landes NRW aufmerksam machen. Für das Sonderprogramm „Heimat 2020“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen stehen 50 Mio. Euro zur Unterstützung von Vereinen und Verbänden während der Corona-Lage bereit. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung unter folgendem Link: