„Heimatpreis 2020“

Lebenshilfe Gronau e.V. und Tierschutzverein Gronau und Umgebung e.V. erhalten den Heimatpreis

Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung den einstimmigen Beschluss gefasst, den Heimatpreis 2020 an die Lebenshilfe Gronau e.V. mit der Aktion „Wandervogel“ und an den Tierschutzverein Gronau und Umgebung e.V. zu vergeben.

Die finanziellen Mittel stammen aus dem Fördertopf Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet. des Landes NRW. Die Stadt Gronau würdigt mit diesem Preis das Engagement der ehrenamtlichen Menschen, die ihre Heimat gestalten, die sich in besonderem Maße lokal betätigen sowie nachahmenswerte Praxisbeispiele oder innovative Projekte durchführen.

Bis zum 31.08.2020 konnten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gronau Vorschläge für den Heimatpreis einreichen. Der Preis soll an Personen, Vereine, Vereinigungen, Verbände und Institutionen verliehen werden, die sich lokal engagieren. Priorität sollen Leistungen erhalten, die im Ehrenamt erbracht werden und kreativ, partizipativ oder nachhaltig sind.

Beworben haben sich 13 Organisationen und Vereine. „Alle Bewerberinnen und Bewerber für den Heimatpreis verdienen für ihr Engagement Lob und Anerkennung. Sie alle tragen dazu bei, dass „Heimat“ bewahrt und für die Zukunft gestaltet wird“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte. Der Haupt- und Finanzausschuss hat nach einer Vorberatung im Aufsichtsrat der Kulturbüro GmbH in nichtöffentlicher Sitzung die einstimmige Entscheidung getroffen, den Preis an zwei Vereine zu vergeben. Die Lebenshilfe Gronau e.V. und der Tierschutzverein Gronau und Umgebung e.V. erhalten jeweils 2.500 Euro.

Die offizielle Preisverleihung wird aufgrund der Corona-Situation erst im nächsten Jahr stattfinden.