Städtische Kitas: Trotz Sturm – Kinderbetreuung sichergestellt

So weist die Stadt die Eltern von Kindergartenkindern darauf hin, ihre Kinder am Montag aufgrund des Sturms nach Möglichkeit zu Hause zu betreuen. „Sicherheit der Kinder geht vor“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte am Samstagmorgen in einer Besprechung mit Ordnungsamt, Feuerwehrleitung, Schul- und Bauverwaltung.

„Die Betreuung der dennoch ankommenden Kindergartenkinder ist natürlich sichergestellt“, macht die Erste Beigeordnete Sandra Cichon für die städtischen Kindertagesstätten Haus Buterland, Janosch, Dinkelnest, Luise und Hort Im Auenland deutlich.

Weitere Sicherheitshinweise kommen von Rainer Hoff, kommissarischer Leiter des Ordnungsamtes und Marco van Schelve (Leiter der Feuer- und Rettungswache). „Meiden sie Parks und Waldgebiete, nicht nur während des Sturms, sondern auch danach“, machen beide deutlich. Die Bevölkerung wird dringend gebeten, die öffentlichen Grünflächen wie Stadt- und Tierpark, Gemeindepark Epe, das Laga-Gelände, rund um den Driland und auch die Friedhöfe zu meiden. Denn herabfallende und umherwehende Äste sind zu erwarten.

Die weitere Entwicklung der Großwetterlage wird nicht nur bei der Feuerwehr und der Stadt im Auge behalten. Auch der Kreis Borken wird bei Notwendigkeit einen Krisenstab einrichten.