Informationsabend für drei Schulen

Gleich drei Informationsveranstaltungen fanden am Montag, 20.01.2020, in der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnsiums für Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern der Bernhard-Overberg-Schule, der Buterlandschule und der Fridtjof-Nansen-Realschule statt.

Eingeladen hatte die Stadt Gronau, um über den aktuellen baulichen Zustand, die Ergebnisse der Schadstoffmessungen und die geplanten Maßnahmen an den jeweiligen Schulen zu informieren. Nach den Fachvorträgen nutzten die Eltern- und Lehrerschaften die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und in einen Austausch mit den Fachleuten und Vertretern der Verwaltung zu gehen.

Dabei standen auf dem Podium Rede und Antwort: Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick, Prof. Dr. Gerhard A. Wiesmüller (Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Institut für Arbeits-Sozial- und Umweltmedizin Uniklinik RWTH Aachen), Dr. Francis Abele-Haupts (Kreis Borken, Abteilungsleitung 53.2), Dipl Ing. Hans-Dieter Bossemeyer und Dipl. Ing. Kai Reddig (beide Büro Wessling GmbH). Für die Veranstaltung der Bernhard-Overberg-Schule komplettierte Schulleiterin Maria Schmeing die Podiumsrunde.

Eine weitere Informationsveranstaltung plant die Stadt Gronau für die Euregio-Gesamtschule Epe. Diese soll vor den Osterferien, also vor dem geplanten Abbruch des Gebäudes an der Gasstraße (ehem. Sophie-Scholl-Schule), stattfinden. Die Eltern- und Lehrerschaft der Euregio-Gesamtschule sowie Anwohner und die benachbarte Grundschule werden hierzu noch gesondert eingeladen.

Bildunterschrift: Im Rahmen dreier Informationsveranstaltung erläuterten v.l.n. r. Dr. Francis Abele-Haupts, Prof. Dr. Gerhard A. Wiesmüller, Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick, Dipl. Ing. Hans-Dieter Bossemeyer, Dipl. Ing. Kai Reddig den aktuellen Stand und die geplanten Maßnahmen an der Bernhard-Overberg-Schule, der Buterlandschule und der Fridtjof-Nansen-Realschule.