Illegales Drogenlabor entsorgt

Tonnenweise Flüssigkeiten und Müll wurden unweit des Naturschutzgebietes Flörbach in Gronau entsorgt. Sogenanntes „Dumping“ ist bereits aus Nachbarkommunen bekannt und tritt zum wiederholtem Male auf.

Bisher unbekannte Täter haben am Mittwochmorgen um 06.35 Uhr illegal Müll in Gronau entsorgt. Ein Zeuge beobachtete eine Person, die aus einem Lkw mehrere IBC-Tanks (Intermediate Bulk Container), Kanister und Müllsäcke lud. Der Tatort lag zwischen der Alstätter Straße und dem Amtsvennweg, auf dem Wirtschaftsweg "Dornhagen". Laut Zeugenaussage befand sich am Täterwagen, welches Richtung Amtsvennweg flüchtete, ein niederländisches Kennzeichen

Nach aktuellem Kenntnisstand kann davon ausgegangen werden, dass es sich um Flüssigkeiten mit einem Gesamtgewicht von circa fünf Tonnen und Müll aus einem illegalen Drogenlabor handelt. Da der Abfall auf dem Gemeindegebiet der Stadt Gronau entsorgt wurde, ist die Stadt Gronau für die Beseitigung zuständig. Eine Fachfirma wurde beauftragt, die Beseitigung durchzuführen.

Hinweise nimmt die Kriminalinspektion 1 unter Tel. (02861) 9000 entgegen.