Mitmachen bei den STADTRADEL-Aktionen

„Eine großartige Gelegenheit auch während der gegenwärtigen Situation Gemeinschaft zu erleben, der Natur nahe zu sein und das eigene Wissen zu schulen,“ so Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Bei der Kampagne STADTRADELN steht der Klimaschutz im Vordergrund. Möglichst viele Menschen sollen dazu bewegt werden im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen. Beim Wettbewerb gilt es möglichst viele Radkilometer zu sammeln.

Jede*r kann ein STADTRADEL-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Während des Kampagnenzeitraums (16.08.2020 bis 05.09.2020) bietet die Stadt Gronau zahlreiche Fahrradattraktionen an.

So finden gemeinsame Start- und Endradtouren statt, die vom ADFC organisiert und mit Snacks von der Stadt Gronau unterstützt werden. Durch eine Anmeldung über https://www.stadtradeln.de/home kann jeder mitmachen. Hier gilt aber: Schnell sein lohnt sich, da die Teilnehmerzahl aufgrund der Einschränkungen auf 20 Teilnehmer pro Fahrt begrenzt ist.

Zusätzlich kann das eigene Rad am 22.08.2020 und am 29.08.2020 bei der Fahrradcodierungsaktion vor Diebstahl geschützt werden. Dies erfolgt kostenfrei durch die Polizei auf dem Bahnhofsplatz in Gronau.

Für alle E-Bike-Fahrer: Die Schlusslichtaktion bildet ein Pedelec-Simulator, auf dem die Reaktionsgeschwindigkeit auf die Probe gestellt wird und die Aufmerksamkeit der Radfahrer geschärft wird. Jeder ist eingeladen am 05.09.2020 auf dem Kirchplatz in Epe daran teilzunehmen.

Last but not least bietet die Stadt während des Veranstaltungszeitraum die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegverlauf aufmerksam zu machen.