„Gronau Insider“ zeigen die Stadt in neuen Führungen und Wanderungen

Das Stadtmarketing hat in den letzten Monaten intensiv an den neuen Führungen und Wanderungen in Gronau gearbeitet und freut sich jetzt auf die neuen Freizeitangebote. Tickets gibt es online unter www.gronau-inside.de/fuehrungen und in der Touristinfo an der Konrad-Adenauer-Straße. Das Angebot wird nach und nach erweitert.

Wieso ist Gronau eine Musikstadt? Welche Flora findet ihr am Dreiländersee und was war eigentlich vor 100 Jahren in der Bahnhofstraße? Diese und viele weitere Geschichten erzählen „Gronau Insider“ bei den Führungen und Wanderungen in der Stadt. „Wir möchten Erlebnisse bieten – für Touristen und Gronauer.“, macht Katharina Detert (Leitung Stadtmarketing) deutlich.

Neben der klassischen Stadtführung, die in Kürze an den Start geht, gibt es jetzt bereits Wanderungen, die ein Umweltpädagoge anbietet, Instawalks zum Thema „Picknicken“ mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen und auch Alpaka-Wanderungen und Segway-Touren sind ab sofort buchbar.

Wanderungen durch das Amts- und Rüenberger Venn

Florian Wielens ist Umweltpädagoge in Gronau und bietet geführte Wanderungen durch das Venn an. Auch für Kinder gibt es ein Angebot: Mit Becherlupe ausgestattet können Kinder an aktuell zwei Terminen im Juli auf Entdeckungstour gehen und den Wald entdecken. Für Erwachsene gibt es zum Beispiel die Wanderung zum Sonnenaufgang durch das Amtsvenn. „Ein Traum und der perfekte Start in den Tag.“, ist sich Florian Wielens sicher. Die Tickets kosten 5-10 Euro pro Person. Festes Schuhwerk und bequeme Kleidung werden empfohlen.

Instagram und einen Spaziergang miteinander verbinden

Mal wieder die Natur genießen, ungewöhnliche Orte entdecken, Fotos machen und ein Picknick genießen: Das alles erwartet Besucher beim Instawalk zum Thema „Picknick“. „Wir haben den Trend bereits vor Corona aufgegriffen, mussten den Termin aber dann verschieben. Jetzt freuen wir uns umso mehr für bis zu 10 Personen wieder Angebote bereitzustellen.“, so Katharina Detert. Im Anschluss an den Walk gibt es ein ausgiebiges Picknick mit Leckereien aus der Region. Die Kosten pro Person liegen bei 19,90 Euro.

Alpaka-Wanderungen in Epe

Helena Oing ist als junge Landwirtin bereits seit einem halben Jahr im Training mit Balu, Günter, Snoopy, Watar und Xaca. Die fünf männlichen Alpakas sind zu Hause im Brinkerhook und lassen es sich dort gut gehen. Bei den Alpaka-Wanderungen kommt man den Tieren näher und führt ein Alpaka 1,5 Stunden durch die Natur. Eine Pause gibt es auf einer Wiese mit einem tollen Picknick. „Ein Sonntagsausflug der besonderen Art.“, so Helena Oing. Die Kosten liegen bei 49,00 Euro pro Person.

Weitere Angebote in Vorbereitung

In Kürze kommen auch Führungen mit Tönne Speckmann (Otto Lohle) und weiteren Persönlichkeiten dazu. Auch Bauernhof-Führungen, spezielle Führungen für Kinder und geführte Radtouren sind in Vorbereitung.

Für alle Informationen steht das Team der Touristinfo zur Verfügung an der Konrad-Adenauer-Straße 45 in Gronau. Über WhatsApp ist das Team täglich (montags – sonntags) von 08-20 Uhr erreichbar: +49151 2960 3404. Tickets gibt es in der Touristinfo und online unter www.gronau-inside.de/fuehrungen.