Die Stadtbücherei Gronau hat ihre Pforten wieder geöffnet

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften ist die Rückgabe und Ausleihe von Medien möglich. Ein längeres Verweilen, Stöbern, Arbeiten, Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern vor Ort ist jedoch noch nicht wieder gestattet. Für den Zutritt sind gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung von NRW einige Verhaltensregeln zu beachten:

·         Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend

·         Besucher werden gebeten, beim Betreten der Bücherei die vorhandenen Händedesinfektionsmittel zu nutzen.

·         Der Zugang zur Bücherei ist ausschließlich mit Einkaufskorb gestattet Es stehen insgesamt 10 Körbe zur Verfügung, deren Griffflächen nach der Benutzung vom Bibliothekspersonal gereinigt werden.

·         Maximal 10 Kunden können die Bücherei gleichzeitig für eine Dauer von bis zu 15 Minuten besuchen

·         Alle Besucher müssen sich registrieren lassen, damit eine mögliche Infektionskette nachverfolgt werden kann.

·         Wartende haben die durch Markierungen gekennzeichneten Abstände einzuhalten.

Zur Vermeidung von zu hohem Publikumsaufkommen nach der wochenlangen Schließung werden zunächst für den Monat Mai die Geschäftszeiten ausgeweitet. Zusätzlich zu den bekannten Zeiten am Nachmittag wird die Bücherei an jedem Vormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet sein.

Die Verlängerung von entliehenen Medien ist nach wie vor online, per E-Mail an stadtbuecherei@gronau.de sowie telefonisch unter 02562 – 12442 möglich.

Freuen können sich junge wie alte Bibliothekskunden auf mehr als eintausend neue Medien, die während der Büchereischließung angeschafft und vom Personal für die Ausleihe bearbeitet wurden. Die Neuerwerbungen werden etappenweise angeboten, sodass jeder Besucher in den kommenden Wochen vom aktualisierten Angebot profitieren kann. Auch alle Medien aus dem Bestand der Zweigstelle Epe wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele und Tonies® können derzeit in der Hauptstelle in Gronau ausgeliehen werden.

Mehr Informationen zum Angebot der Stadtbücherei, zum Onlinekatalog sowie zur digitalen Zweigstelle Muensterload erhalten Sie auf der Internetseite der Stadtbücherei www.stadtbuecherei-gronau.de.