Auszählung der Briefwahlstimmen im Rathaus - Seniorenbeirat am 07.05.2020 gewählt


Zu dem im Jahr 2015 erstmalig und jetzt zum zweiten Mal gewählten Gremium gehören 13 Frauen und Männer. 14 Personen hatten sich am 23. März zur Wahl gestellt. Voraussetzung für ihre Kandidatur waren die Vollendung des 60. Lebensjahres, die Hauptwohnsitznahme in Gronau seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag bzw. bei Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürgern mindestens ein Jahr vor dem Wahltag gewesen. Gewählt wurden die Mitglieder des Seniorenbeirates nach einer Satzungsänderung jetzt für den Zeitraum von vier Jahren.

Die Themen und Aufgaben des Seniorenbeirates sind vielfältig und stellen für viele betroffene ältere Menschen tägliche Herausforderungen dar. Sie spiegeln die Wirklichkeit von Seniorinnen und Senioren in fast allen Lebensbereichen. Vereinsamung, bezahlbarer Wohnraum, Verkehrssicherheit, Mehrgenerationenprojekte, Gesundheit und Mobilität sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sich der neue Seniorenbeirat beschäftigen will.

Ihm gehören nun – in alphabetischer Reihenfolge - für die nächsten vier Jahre an: Martha Bösing, Hedwig Ellerkamp, Gerhard Engbrink, Mathias Frings, Manfred Haupt, Margot Haupt, Mechthild Kersten, Jutta Kolk, Christian Mönninghoff, Wilfried Prangenberg, Herbert Schröter, Hans-Jürgen Sleutel, Thomas-Michael Wans. Ergebnisse in der Übersicht