Aktion Graffiti gegen Geisterradler

Mit dieser Kampagne soll präventiv die Zahl der Radfahrunfälle durch sogenannte „Geisterradler“ gesenkt werden. „Geisterradler“ sind alle, die den Radweg in entgegengesetzte Fahrtrichtung nutzen und somit eine Gefahrensituation für andere und sich selber schaffen.

„Im Kreis Borken haben wir in diesem Jahr unter den Radfahrenden schon 8 Tote und über 700 Verletzte zu beklagen“, so Andreas Rudde von der Kreispolizeibehörde Borken. Diese besorgniserregende Entwicklung möchte die Kreispolizeibehörde Borken mit unterschiedlichen Maßnahmen bekämpfen. In Kooperation mit der Stadt Gronau, Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, werden an verschiedenen Stellen im Gronauer Stadtgebiet auf den Radwegen Graffitis aufgebracht.

Der Hinweis „Falsche Seite!“ macht die Radfahrenden auf deren falsches Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam.

„Wir möchten für eine höhere Sicherheit auf den Radwegen in Gronau sorgen und unterstützen daher diese Aktion“ macht André Homölle, zuständiger Fachdienstleiter, deutlich. Die Hinweise werden da aufgesprüht, wo häufig „Geisterradler“ unterwegs sind bzw. wo es bereits schwere Unfälle mit Zweirädern gab.

Sie sehen ein Pictogram mit dem Hinweis "Falsche Seite"