IHK-Kampagne: „Das Gute findet Innenstadt“

Lebendige Innenstädte brauchen einen attraktiven und vielfältigen Einzelhandel. Doch die Coronakrise und der aktuelle Teil-Shutdown bedrohen viele lokale Geschäfte in ihrer Existenz. Mit einer Kampagne im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft will deshalb ein regionales Bündnis vor Ort werben. Zu dem Bündnis gehören bislang die IHK Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster, der Handelsverband, der Münsterland e.V. und die WIN Emscher-Lippe.

„Das Gute findet Innenstadt“ lautet der Titel der Kampagne. „Wir richten uns an alle, denen die Zukunft der Innenstädte und des lokalen Einzelhandels im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region am Herzen liegt“, heißt es in einem offenen Brief, der am 24. November veröffentlicht wurde. Darin bittet das Bündnis um Unterstützung für die Verbreitung der Kampagne. Eingebunden werden sollen deshalb auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Nord-Westfalen.

Sie sehen das Logo "Das Gute findet Innenstadt"

Bürgermeister Rainer Doetkotte unterstützt diese Kampagne: „Ich sehe, wie wichtig die Unterstützung der lokalen Unternehmen ist. Das Einkaufsverhalten der Bürgerinnen und Bürger entscheidet maßgeblich mit, ob und wie der Einzelhandel im Corona-Jahr überlebt und wie die Innenstädte in Zukunft aussehen werden“.

Trotz der aktuellen Situation hat der Einzelhandel vor Ort attraktive Aktionen geschaffen und lädt im weihnachtlichen Ambiente zum Einkaufen ein.

„Der Stadtgutschein stärkt die Geschäfte vor Ort. Er kann mittlerweile in 117 Einzelhandel- und Gastronomiebetrieben sowie lokalen Dienstleistern eingelöst werden. Mit dem Stadtgutschein kann ein Stück Heimat verschenkt werden“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte und zitiert den Werbeslogan des weihnachtlichen Stadtgutscheins.

Mehr zum Stadtgutschein finden Sie hier