Mobilstation: Fahrräder kostenlos, sicher und bequem parken!


Verkehrsminister Wüst eröffnete am 12. Oktober 2020 die Mobilstation am Gronauer Bahnhof. Neben der Möglichkeit, sein Fahrrad dort kostenlos parken zu können, bietet die Mobilstation ebenfalls gratis verschließbare Gepäckfächer, Ladestationen für E-Bikes, Parkflächen für Fahrradanhänger & Co. und gegen ein Entgelt Fahrrad- bzw. Ladeboxen.

Den Zugangs-Chip gibt es gegen eine Pfandgebühr von 20,00 € beim Fahrradgeschäft Scheipers, direkt neben der Mobilstation. Die Überwachung erfolgt durch mehrere Kameras im Inneren der Mobilstation.

Die Verwaltung macht mit Flyern – die direkt am Bahnhof an die Radfahrenden verteilt werden – auf die Mobilstation aufmerksam. Denn sein Fahrrad ungeschützt auf dem Bahnhofsvorplatz abzustellen, muss nicht sein. Darüber hinaus werden in der nächsten Woche die Bauzäune auf dem Bahnhofsvorplatz entfernt, diese dienten vielen als Fahrradabstellfläche.