„Ohne Moos nichts los“ und „Arbeitsrecht“

Die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken bietet am 25. November 2020 um 19 Uhr das Online-Seminar „Ohne Moos nichts los“ an. Die Finanzexpertin Simone Bußmann (Foto) vermittelt an diesem Abend Tipps zum Thema Geldanlage und Börse. Ebenso gibt der Vortrag Einblicke in den Handel mit Wertpapieren, Aktien und Co. sowie in die Themen Versicherungen und Altersvorsorge. „Es ist gut, wenn Frauen ihre Finanzangelegenheiten selbst in die Hand nehmen“, erklärt die Referentin. „Auch in puncto Altersvorsorge zahlt sich die finanzielle Eigenständigkeit aus“, ist die Finanzexpertin überzeugt. Insgesamt werden viele wichtige Finanzthemen mit praxisbezogenen Beispielen präsentiert.

Zum Abschluss der Online-Seminar Reihe findet am Mittwoch, 2. Dezember 2020, um 19 Uhr der Vortrag „Arbeitsrecht – das sollten Frauen wissen!“ statt. Das Seminar hält Gudula Krause, Fachanwältin für Arbeitsrecht. In dem Vortrag informiert sie über Rechte und Pflichten von Arbeitnehmerinnen. Wie muss ein Arbeitsvertrag ausgestaltet werden? Welche Besonderheiten gibt es beim Kündigungsrecht? Welche Auswirkungen ergeben sich aus dem Teilzeit- und Befristungsgesetz und wie gestaltet sich die Rückkehr nach der Eltern- und Pflegezeit? Diese und weitere Fragen beantwortet Gudula Kruse an diesem Abend. „Auch ein aktueller Überblick zum Arbeitsrecht im Mini- beziehungsweise Gleitzeitjob wird Thema meines Vortrages sein“, kündigt die Anwältin an.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen nehmen die Gleichstellungsstelle der Stadt Gronau (02562-12-477, e.brefeld@gronau.de) und alle Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Kreis Borken bis am Vortag der jeweiligen Veranstaltung entgegen. Die Zugangsdaten der Referentinnen für die Online-Seminare werden dann an die Teilnehmerinnen weitergeleitet. Informationen zum Thema "Frau und Beruf" finden Sie auch auf den Internetseiten des Kreises Borken.