Platz wird nach Grete Kusber benannt


Im August 2020 hat der Fachausschuss auf Antrag des „Kurdisch-Deutschen Freundschaftskreis Münsterland e.V.“ einstimmig beschlossen, den Platz in der Morgensternsiedlung nach Grete Kusber zu benennen.

Die Stadt Gronau hat ein Schild mit einem Foto und einer Beschreibung zu Grete Kusber anfertigen lassen und nun aktuell in der Morgensternsiedlung aufgestellt. Postalisch ändert sich in dem Bereich nichts, so dass Änderungen von Adressen nicht erforderlich sind.

In der Siedlung erinnern an mehreren Stellen Stolpersteine an die seinerzeit dort lebenden Widerstandskämpfer der NS-Zeit. Eine der zentralen Figuren des Gronauer Widerstands war Grete Kusber, die als Mitglied der verbotenen und verfolgten KPD zwischen 1933 und 1940 auf beiden Seiten der Grenze als Kurier tätig war.

Grete Kusber engagierte sich nach dem Krieg in dem deutsch-niederländischen Friedenskomitee „nooit meer – nie wieder“. Ihre Widerstandstätigkeit wurde u.a. in der Enscheder Ausstellung 1981 „Verzet – Widerstand“ dargestellt.

Margarete (Grete) Kusber starb im Alter von 80 Jahren in Gronau.


Sie sehen den Grete-Kusber-Platz in der Morgensternsiedlung mit der Gedenktafel