Stadt entsorgt sperrige Gartenabfälle

Die Stadt Gronau bietet in der nächsten Woche (09. - 16. November) die Entsorgung sperriger Ast- und Strauchschnitte an. Zu den kompostierbaren Grünabfällen gehören: pflanzliche Abfälle aus Haus- und Schrebergärten, die wegen ihres Umfanges, ihres Gewichtes, oder ihrer Menge nicht über die Biotonne entsorgt werden können, insbesondere Strauchwerk und Baumschnitt. Organische Küchenabfälle sind von dieser Abholaktion ausgeschlossen.

Die Garten- und Grünabfälle sind auf eine Länge von höchstens 1,5 Meter zu bündeln. Hierzu sollten Bänder und Schnüre aus verrottbarem Material, nicht aber Drähte oder Kunststoffschnüre verwendet werden. Der Astdurchmesser darf maximal zehn Zentimeter betragen.

Die einzelnen Bündel müssen von Hand transportierbar sein. Loses Grünmaterial, das die Kapazität der Bio-Tonne übersteigt, kann in speziellen kompostierbaren Papiersäcken oder in Kartons bereitgestellt werden. Die Stadt stellt für diese Zwecke 120-Liter-Papiersäcke zum Selbstkostenpreis von einem Euro am EGW-Wertstoffhof zur Verfügung.

Kartons werden lediglich entleert und an den Grundstücken zurückgelassen, heißt es in der Mitteilung weiter. Grünabfälle, die in Plastiksäcken zur Abholung herausgestellt werden, sind von der Abfuhr ausgeschlossen. Sie werden genauso wie Baumstubben und ‑stämme mit mehr als zehn Zentimeter Durchmesser nicht mitgenommen. Außerdem bittet die Stadt darum, den Baum- und Strauchschnitt erst kurz vor dem Entsorgungstag gut erreichbar an die Straße zu legen und zwar so, dass Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden. Holz-/Laubrückstände, die nach dem Abtransport übrigbleiben, sollten von den Bürgern entfernt werden.

Die Grünabfälle sind bis 6 Uhr an folgenden Terminen bereitzustellen:

Tour 1 und 2 am Montag (9. November); Tour 3 und 4 am Dienstag (10. November); Tour 5 und 6 am Mittwoch (11. November); Tour 7 und 8 am Donnerstag (12. November); Tour 9 und 10 am Freitag (13. November); Tour 11 und 12 am Montag (16. November).

Zum Straßenverzeichnis der Abfuhrbezirke