Ein Boot namens „Albert“

Die Albert-Engbers-Stiftung hatte die Musik- und Sportvereine in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen, um die Spenden offiziell zu übergeben. Aus Mitteln der Albert-Engbers-Stiftung konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gegenstände den Vereinen gegeben werden.

Spendenübergabe im Sitzungssaal des Rathauses

Bernd Bosch, Vorsitzender der Stiftung, begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine. Er zeigte sich sehr erfreut, dass die Stiftung auch in diesem „Corona-Jahr“ wieder zahlreiche Vereine unterstützen kann. Sowohl im Sport als auch bei der Musik ist die Entwicklung in diesem Jahr zurückhaltend. Sport und Musik mit Abstand – das funktioniert nur mit Einschränkungen.

Bürgermeister Rainer Doetkotte betonte die Bedeutung von Sport und Musik für unsere Gesellschaft und lobte das Ehrenamt. Die Unterstützung durch die Albert-Engbers-Stiftung wird seit vielen Jahren gelebt und sorgt dafür, dass die Vereine eine vorgezogene „Bescherung“ erleben. Seinen Dank richtet er an Bernd Bosch und Alexandra Bosch sowie an die Bürger*innen und Bürger, Sportler*innen und Sportler, die mit ihrem Engagement alljährlich Geld für die Albert-Engbers-Stiftung sammeln.

Für die Musikvereine beträgt die Förderung in diesem Jahr insgesamt 3.838,10 €, für die Sportvereine 4.462,57 €. Bernd Bosch wies darauf hin, dass sowohl der Sport- als auch der Musikverein die gleiche Förderung erhalten, dies sich jedoch jährlich aufgrund der beantragten Zuschüsse verschieben kann. Ein Ausgleich findet dann im darauffolgenden Jahr statt.

Folgende Vereine wurden in diesem Jahr begünstigt:

Im Sportbereich:

• Shotokan Karate Gronau e.V. mit 20 Paar Handpratzen für Kinder (440,00 €)
  • Turnverein Gronau e.V. mit 1 Mini-Tramp und 1 Weichboden (1.144,00 €)
  • SV Vorwärts Gronau 09 e.V. mit einem Trainings-Optimist (1.595,00 €)
  • Vereinigte Sportschützen Epe 2014 e.V. mit 2 Pressluftkartuschen (340,98 €)
  • Fortuna Gronau 09/54 e.V. mit 1 Beamer (195,99 €)
  • SG Gronau 09/21 e.V. mit einem knotenlosen Tornetz (179,00 €)
  • TV Westfalia 07 Epe e.V. mit einem Sprungbrett „Junior“ (543,86 €)

Im Musikbereich:

• Stadtkapelle Gronau e.V. mit einer Marching Bass Drum und Zubehör (1.246,00 €)
  • Chorgemeinschaft St. Antonius mit 5 Notensätzen (605,70 €)