Neuer Ankommenstreffpunkt im Café Grenzenlos

Bei den Ankommenstreffpunkten handelt es sich um Räumlichkeiten, die als Begegnungs- und Kommunikationsorte dienen. In ihnen wird ein Zusammenkommen der Geflüchteten oder Asylsuchenden mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und der freien Träger ermöglicht. Durch die Förderung von Ankommenstreffpunkten wird das große ehrenamtliche Engagement vor Ort unterstützt und ergänzt.

In den Ankommenstreffpunkten vor Ort sollen Aktivitäten stattfinden, die den Menschen nach ihrer Ankunft in den Kommunen helfen, sich räumlich, sprachlich, sozial und kulturell zu orientieren. Dabei soll es sich um niedrigschwellige Angebote handeln, die der Information, dem Austausch, der sprachlichen Verständigung, dem gemeinsamen Verstehen und Erleben und der Durchführung gemeinsamer Freizeitaktivitäten dienen.

Solche Begegnungsorte in Gronau gibt es bereits mehrfach, wie zum Beispiel im Haus der Begegnung und in der Stadtbücherei. Mit dem Café Grenzenlos ist in diesem Monat ein weiteres Angebot dazu gekommen, das von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften begleitet wird.

Jeden Dienstag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr können sich Interessierte in gemütlicher Atmosphäre bei Tee und Kaffee treffen, Menschen kennenlernen, Freundschaften schließen, Kulturen erleben, Informationen austauschen, Fragen stellen und Antworten bekommen. Das Café Grenzenlos befindet sich auf der Schweringstraße in Gronau.

Beteiligte Kooperationspartner sind das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Borken, der Jugendmigrationsdienst, die Stadt Gronau, die Evangelische Jugendhilfe Münsterland, die Integrationsagentur NRW und der Caritasverband.

Ansprechpartner bei der Stadt Gronau:

Keine Mitarbeitende gefunden.