Kommunalwahlen und Integrationsratswahlen

Die 20 Wahllokale in Gronau und Epe öffnen am 13. September 2020 um 08.00 Uhr. Bis 18.00 Uhr haben alle Wahlberechtigte die Möglichkeit – soweit sie nicht bereits per Briefwahl gewählt haben – ihre Stimme in ihrem Wahllokal abzugeben.

In Gronau finden neben den Kommunalwahlen auch die Integrationsratswahlen statt.

Die Stimmen werden am Sonntag ab 18.00 Uhr ausgezählt. Vorgeschrieben ist die Reihenfolge der Auszählung: Zunächst werden die Stimmen zur Wahl der Landrätin / des Landrats, dann die Vertretung des Kreistags und anschließend die Vertretung der Stadt (Rat) gezählt. Diese Auszählungen erfolgen in den jeweiligen Wahllokalen.

Die Stimmen zur Integrationsratswahl werden im Rathaus ausgezählt - parallel zu den Auszählungen in den Wahllokalen.

Die Zwischenergebnisse sowie die Endergebnisse zu allen Wahlen können online ab Sonntag, 18.00 Uhr, auf der Seite der Stadt Gronau eingesehen werden: www.gronau.de.

Corona-bedingt findet die Präsentation der Wahlergebnisse in diesem Jahr nicht im Rathaus statt. Am 13. September 2020 werden die Ergebnisse der Kommunalwahlen und Integrationsratswahlen ab 18.00 Uhr in der Bürgerhalle, Spinnereistr. 20, gezeigt. Eine Anmeldung war bis Freitag, 09.00 Uhr, möglich. Da noch einige Plätze frei sind, können Bürger*innen versuchen, am Wahlabend noch einen Platz zu bekommen. Eine Registrierung vor Ort ist aus Gründen der Nachverfolgung zu Infektionsketten erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass in der Bürgerhalle feste Sitzplätze zugewiesen werden. Außerhalb der Sitzplätze ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.