Abtransport des Schnees: Iglubau in den Schneebergen verboten

In der gesamten letzten Woche herrschte Wintereinbruch und die anfallenden Schneemassen legten den Verkehr vielerorts lahm. Die Zentralen Bau- und Umweltdienste (ZBU) der Stadtverwaltung Gronau arbeiten immer noch mit Hochdruck daran, den Schnee von den Straßen zu beseitigen. An einigen Stellen ist jedoch kein Platz mehr für die Schneeberge, weshalb diese von neuralgischen Punkten abtransportiert werden.

Der überflüssige Schnee wird zum Freibad Epe abtransportiert, in Gronau auf den alten Kirmesplatz an der Laubstiege und am Spechtholtshook auf den Stadion-Parkplatz. Dort türmen sich mittlerweile hohe Schneeberge, die einige Kinder und Jugendliche vermeintlich zum Iglu- und Höhlenbau anlocken, auch weil diese nicht abgesperrt werden können. Die Stadtverwaltung weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass dies sehr gefährlich und unbedingt davon abzuraten ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZBU können nicht erkennen, ob sich jemand unter dem Schnee befindet, wenn sie neuen von oben aufschütten. Sollte dies jedoch der Fall sein, kann dies sehr gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden.

Eltern sollten unbedingt auch Ihre Kinder auf die Gefahren hinweisen!