Archäologische Arbeiten am Mühlenplatz

Der Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Gronau weist auf Teilsperrungen und verkehrliche Behinderungen ab Ende Februar (8. KW) in der Innenstadt hin. Der Mühlenplatz neben der St. Antonius Kirche wird für einige Zeit nicht mehr als Parkmöglichkeit zur Verfügung stehen, da dort archäologische Arbeiten durchgeführt werden. Der Platz muss im Vorfeld des 2. Bauabschnittes der Innenstadtsanierung genauer untersucht werden. Auf der Fläche stand die ehemalige Mühle, die erstmalig Mitte des 15. Jahrhunderts erwähnt wurde. Ebenfalls von Interesse sind das alte Pastorat und die Schule neben der St. Antonius Kirche.

Im Anschluss an die archäologischen Arbeiten wird das Abwasserwerk Gronau eine Regenwasserbehandlungsanlage auf dem Mühlenplatz einbauen.

Wann die Arbeit abgeschlossen sind, wird zu gegebener Zeit hier bekannt gegeben.