Betreten der Eisflächen weiterhin verboten: Stadtverwaltung appelliert an Vernunft

Die Wasserflächen zum Beispiel des Drilandsees, der Dinkel, im Stadtpark Epe sowie im Gronauer Stadtpark sind zugefroren und sehen vermeintlich sicher aus. Dennoch weist die Stadtverwaltung noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten der Eisflächen verboten ist.

Am vergangenen Wochenende haben sich viele vernünftige Gronauer und Eperaner an das Verbot gehalten und sind am sicheren Ufer geblieben. Dennoch gab es vereinzelt Personen, die die Hinweisschilder ignoriert und sich somit in Gefahr gebracht haben. Doch wer sich auf die nicht freigegebenen Eisflächen begibt, bringt nicht nur sich selbst in Gefahr. Denn sollte es zu einem Einbruch kommen, ist die Rettungsaktion für die Rettungskräfte ebenfalls mit einem hohen Risiko verbunden.

Die Stadtverwaltung appelliert deshalb noch einmal an die Vernunft aller, sich an das Verbot zu halten. Auch wenn es den Anschein erweckt, dass Wasserflächen zugefroren sind: Die dünne Eisschicht ist zu dünn, um gefahrlos die zugefrorenen Flächen zu betreten.

Das Ordnungsamt der Stadt Gronau hat am Wochenende die Wasserflächen kontrolliert bzw. die Beachtung des Verbotes und wird dies auch weiterhin tun.