Digitalisierung der Stadtbücherei in Gronau und Epe

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung bleibt die Stadtbücherei Gronau einschließlich der Zweigstelle in Epe weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Säumnisgebühren fallen während der Schließungszeit nicht an. Seit Januar 2021 haben Büchereikundinnen und -kunden die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen vorbestellte Medien abzuholen.

Um Arbeitsschritte zu vereinfachen und die Dienste der Bücherei auch ohne persönlichen Kontakt zur Verfügung zu stellen, wird die Digitalisierung der Stadtbücherei forciert. Im Zuge dieser wurde im Februar 2021 das Bezahlsystem pmPayment aktiviert. Auf diese Weise haben Kundinnen und Kunden nun die Möglichkeit, online ihr Konto aufzuladen und offene Posten zu bezahlen. Die Bezahlung kann unter anderem per Paypal, Paydirekt oder Kreditkarte erfolgen.

Langfristig soll die Stadtbücherei in Gronau und die Zweigstelle in Epe vor Ort weitere digitale Ausstattungen erhalten. Zum einen wird es ein Signaturpad geben, das die digitale Unterzeichnung von Antragsformularen ermöglicht und damit unnötige Wege sowie die Papierablage erspart. Außerdem werden EC-Kartenzahlungsgeräte eingerichtet.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbuecherei-gronau.de.