Online-Veranstaltung „Frau und Beruf“: Bekomme ich das, was ich verdiene?


Im Durchschnitt verdienen Frauen in Deutschland circa 20 Prozent weniger als Männer. Bezogen auf den gesamten Lebensverdienst führen die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern dazu, dass Frauen niedrige Renten erhalten und stärker von Armut bedroht sind.

Sina Alya Wunderlich, Dozentin für Arbeitsrecht, wird hierzu in einer Online-Veranstaltung am 23. Februar interessierten Frauen aufzeigen, wie sie ihr Gehalt besser aushandeln können und worauf dabei zu achten ist. Sie erhalten einen Überblick, woraus sich das Entgelt aufbaut und worauf in Bewerbungen geachtet werden sollte. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen dieses Onlineseminars Tipps für Bewerbungsgespräche, um ihr Zielgehalt bestmöglich verhandeln zu können.

Der Vortrag ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Eine Anmeldung unter Angabe der eigenen E-Mail-Adresse ist erforderlich. Anmeldungen bitte unter gleichstellung@gronau.de oder bei allen Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Kreis Borken. Angemeldete erhalten dann die Zugangsdaten für die Online-Vorträge der Referentin per E-Mail. Für Rückfragen stehen ebenfalls die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken zur Verfügung. Die jeweiligen Kontaktdaten sind in dem Informationsheft „Frau und Beruf 2021“ (Seite 26-27) aufgelistet. Die Broschüre kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.