Stadtverwaltung Gronau: neue Klimaschutzmanagerin seit Februar 2021

Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutzdiskussion und dem Ziel eine klimafreundliche Entwicklung voranzutreiben und bis 2050 klimaneutral zu werden, spielen Kommunen eine zentrale Rolle. Zahlreiche Kommunen in Deutschland haben deshalb die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes beauftragt und auch Gronau hat dies veranlasst.

Zur Erarbeitung und Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes wurde eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Carolin Wicke hat am 1. Februar 2021 ihre neue Stelle angetreten. Die 24-Jährige hat einen Bachelor in Politik und Wirtschaft und einen Master in Umweltmanagement.

Eine ihrer zentralen Aufgaben wird es sein, ein Klimaschutzkonzept zu erstellen, das mit einer Energie- und Treibhausgasbilanz den aktuellen Stand analysiert, wichtige Handlungsfelder herausstellt und zielführende Maßnahmen formuliert. Dies erfolgt im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, der lokalen Wirtschaft, Vereinen und anderen Interessengemeinschaften.

„Jede Kommune ist anders und braucht deshalb ihr ganz eigenes Klimaschutzkonzept.“, sagt die neue Klimaschutzmanagerin. „Um einen solchen Maßnahmenplan zu entwickeln, müssen wir zunächst herausarbeiten, auf welchem Stand wir beim Klimaschutz sind, über welche Potenziale Gronau verfügt und wo positive Wechselwirkungen mit sozialen und wirtschaftlichen Zielen existieren. Darauf aufbauend können wir uns dann möglichst effektive Maßnahmen überlegen. Hier setzen wir auf die Mitwirkung der Gronauerinnen und Gronauer. Erfolgreicher Klimaschutz muss lokal verankert und von den Menschen hier unterstützt werden. Daher wird es im Laufe des Projektes immer wieder Veranstaltungen geben, um Ideen zu sammeln und Interessierte am Prozess zu beteiligen." Beginnen wird dieser Austausch mit einer Auftaktveranstaltung, zu der zu gegebener Zeit eingeladen wird.

Ein weiteres angestrebtes Projekt von Carolin Wicke ist die Klimabildung: „Längerfristig würde ich auch gerne Projekte zur Klimabildung in Kindergärten und Schulen durchführen. Klimaschutz ist eine Mammutaufgabe und kann nur gemeinsam gestemmt werden. Deshalb finde ich es wichtig, dass Kinder schon früh lernen, worauf es dabei ankommt."

Das Projekt der Klimaschutzmanagerin ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Das Ministerium wird durch den Projektträger Jülich vertreten und der Förderzeitraum beträgt insgesamt zwei Jahre (1. Februar 2021 bis 31. Januar 2023).

Für weitere Fragen zum Projekt steht Carolin Wicke unter Telefon 02562/12-471 oder per E-Mail carolin.wicke@gronau.de zur Verfügung.