Jugendzentrum Stop: vielfältige Ideen – von Basteltüte bis Stadtrallye

Während des Lockdowns erfolgt die Arbeit des Jugendzentrums meistens digital. Hierbei werden über Facebook und Instagram Ideen und Vorschläge veröffentlicht, welche die Kinder und Jugendlichen zuhause umsetzen können.

Ganz neu: ab sofort gibt es ein festes Wochenprogramm! Immer dienstags können sich Kinder und Eltern über das Ausgabefenster (Laurenzstraße 65) eine Basteltüte mit Anleitung abholen. Die Anleitung und das Bastelobjekt werden bereits montags online bekannt gegeben. Mittwochs dürfen sich dann die Gourmets freuen. Ob herzhaft oder süß, es werden ausgefallene Rezepte zum Ausprobieren und Schlemmen präsentiert. Freitags sind die Älteren gefragt. Über das Wochenende gibt es jeweils unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Das kann ein Quiz rund um das Jugendzentrum Stop sein, eine kleine Stadtrallye durch Epe oder ein Fotobeitrag zu einem vorgegebenen Thema. Mitmachen lohnt sich, denn montags lockt immer ein kleiner Preis für den besten Beitrag.

An den restlichen Wochentagen gibt es bei Facebook und Instagram Kreativanleitungen zu sehen, die jedermann mit einfachen Materialien zuhause nachmachen kann. Einen Schwerpunkt legt das Jugendzentrum Stop hierbei auf das Upcycling, da der Gedanke der Nachhaltigkeit einen wichtigen Stellenwert im Konzept des Zentrums einnimmt.

Auch wenn das Jugendzentrum Stop momentan geschlossen ist, stehen die Hauptamtlichen weiterhin als Ansprechpartner in allen Belangen telefonisch zur Verfügung (Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr). Weitere Informationen gibt es unter www.jugendzentrum-stop.de