Sanierungsarbeiten Werner-von-Siemens-Gymnasium 1. und 2. Bauabschnitt

Adresse: Laubstiege 21, 48599 Gronau

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium ist Teil des Schulzentrums Gronau und wurde im Jahre 1977 errichtet.

Nach mehr als 40 Jahren Nutzung besteht in vielen Bereichen Sanierungsbedarf.

In einem 1. Bauabschnitt wurden, 12 Klassenräume Flure, Abstellräume und Wc Anlagen im 1. und 2. OG des sogenannten Ostturmes saniert. 

Die Sanierungsmaßnahme beinhaltet die Erneuerung der Fenster-und Sonnenschutzanlagen, Innentüren, Akustikdecken, Bodenbeläge, Schulwaschtische und Sanitärinstallationen, Lüftung, Rauchschutztüren, Brandschutzarbeiten, Malerarbeiten sowie die Sanierung der Wc Anlagen. Außerdem erfolgte die Erneuerung der Beleuchtung und Elektroinstallationen sowie Versorgung mit neuen Medien. 

Die Sanierung wurde durch im Zuge der Maßnahme „Gute Schule2020„ im Rahmen des Kommunal-Investitions-Gesetzes durch die Bundesregierung gefördert. 

Die Sanierungsfläche beträgt insgesamt ca. 1.108 m² Bruttogrundfläche. 


Baukosten: 915.640 €

Baubeginn: Oktober 2018

Gesamtfertigstellung: 2. Quartal 2019


In einem 2. Bauabschnitt werden 12 Klassenräume Flure, Abstellräume und Wc Anlagen im 1. und 2. OG des sogenannten Westturmes saniert. 

Die Sanierungsmaßnahme beinhaltet ebenfalls die Erneuerung der Fenster-und Sonnenschutzanlagen, Innentüren, Akustikdecken, Bodenbeläge, Schulwaschtische und Sanitärinstallationen, Lüftung, Rauchschutztüren, Brandschutzarbeiten, Malerarbeiten sowie die Sanierung der Wc Anlagen. Außerdem erfolgte die Erneuerung der Beleuchtung und Elektroinstallationen sowie Versorgung mit neuen Medien. 

Die Sanierungsfläche beträgt insgesamt ca. 1.108 m² Bruttogrundfläche. 


Baukosten: ca. 920.000 €

Baubeginn: Juli 2019

Gesamtfertigstellung: 1. Quartal 2020