Der neue Abfallkalender ist unterwegs

In den Tagen vor und nach Weihnachten wird der neue Abfallkalender an alle Gronauer Haushalte verteilt. Die Broschüre enthält wieder eine Fülle von wichtigen Tipps und Hinweisen zur Sortierung, Getrennthaltung und Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen, teilt die Stadtverwaltung mit.

Im Innenteil des Heftes befindet sich der heraustrennbare Jahreskalender mit allen Abfuhrterminen. Die Feiertagsverschiebungen sind darin bereits berücksichtigt. Im Kalender ist ein Flyer zur richtigen Entsorgung von Bioabfällen beigelegt. Mit dem Info zur kreisweiten Aktion „Wir für Bio“ soll informiert werden, dass generell Plastik und Tüten aus „Bioplastik“ sowie Restmüll nicht in eine Biotonne gehören! Das Kalenderfaltblatt enthält zusätzlich wichtige Informationen zur Gelben Tonne, zur Herbst-Grünabfuhr und zu Standorten und Terminen des Schadstoffmobils. In diesem Jahr werden auch wieder zwei Samstagstermine für die Problemmüllannahme angeboten (04.04. und 10.10.2020). Die jährliche Sperrmüllabholung erfolgt Anfang September. Die Anmeldung der Sperrgutabholung muss mit der gelben Anforderungskarte oder online bei der Firma Stenau beantragt werden. Es besteht für die Gronauer Bürgerinnen und Bürger natürlich auch die Möglichkeit Sperrmüll ganzjährig am Wertstoffhof kostenlos abzugeben. Die Broschüre enthält detaillierte Infoseiten über die Entsorgungspalette des EGW- Wertstoffhofes, über Öffnungs-/Abgabezeiten und Ansprechpartner. Das Heft bietet außerdem Orientierungshilfen für umweltgerechte Entsorgungswege -mithilfe ausführlicher Sortieranleitungen- an.

Falls durch ein Versehen der Abfallkalender nicht zugestellt wurde, kann dieser in den Rathaus-Servicestellen ab 03. Januar abgeholt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit den Kalender als pdf-Datei herunterzuladen. Hier finden Sie auch den Weg zur komfortablen Abfall-App oder die Möglichkeit für Ihre Adresse Ihren individuellen Abfuhrplan erstellen zu lassen.