Leichte Sprache

Herzlich willkommen

Eine Tastatur und ein Bildschirm.

Sie sind hier auf dieser Internet-Seite:

www.gronau.de

Das ist die Internet-Seite
von der Stadt-Verwaltung in Gronau und Epe.



Eine Gruppe von  unterschiedlichen Menschen.

Für wen ist diese Internet-Seite?

Diese Internet-Seite ist für alle Menschen.
Alle sollen sich gut zurecht-finden.
Darum gibt es hier auch Infos in Leichter Sprache.


Eine Auflistung über Leichte Sprache. Diese hilft vielen Menschen weil einfache Worte, kurze Sätze und Bilder genutzt werden. Es muss mehr in Leichter Sprache geben.

Diese Infos gibt es in Leichter Sprache:

Klicken Sie auf den grünen Link um mehr zu erfahren.


Ein Mann hält ein Buch zur Leichten Sprache in der Hand und zeigt den Daumen hoch.

Warum Leichte Sprache?

Leichte Sprache kann man leichter verstehen.
Leichte Sprache hilft vor allem:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben
  • Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen
  • Menschen, die Gebärden-Sprache sprechen 


Auf einem Blatt steht das Wort Regeln und darunter sind die Punkte eins bis drei angedeutet.

Was ist Leichte Sprache?

Texte in Leichter Sprache
haben kurze Sätze und einfache Wörter.
Lange Wörter werden getrennt.
Zum Beispiel so: Internet-Seite.
Schwierige Wörter werden erklärt.

Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.





Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.