Welche Infos finden Sie auf der Start-Seite?

Welche Infos finden Sie auf der Start-Seite?

Diese Infos finden sie auf der Start-Seite:

  • Unsere Öffnungs-Zeiten.
  • Unsere Kontakt-Daten:
    Adresse, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse.
  • Wichtige Neuigkeiten.
  • Welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    wir gerade suchen.
  • Was die Politikerinnen und Politiker von der Stadt Gronau
    besprechen und entscheiden.
  • Den Bereich: Sag´s uns.
    Hier können Sie uns eine Info mitteilen.


Wo finden Sie welche Info?

Oben rechts am Bildschirm

Ganz oben rechts auf der Start-Seite finden Sie:

Unsere Kontakt-Daten

So kommen Sie zu unseren Kontakt-Daten:

Klicken Sie oben rechts am Bildschirm dieses Symbol an: 

Ein Button mit der Aufschrift Kontakt. 






Unsere Kontakt-Daten stehen aber auch hier:


Ein Telefon.

Adresse:
Rathaus der Stadt Gronau
Neustraße 31
48599 Gronau

Telefon: 02 562 – 12 0

Fax: 02 562 – 12 72 00

E-Mail: info@gronau.de


Unsere Öffnungs-Zeiten

So kommen Sie zu unseren Öffnungs-Zeiten:

Klicken Sie oben rechts am Bildschirm dieses Symbol an:

Ein Button mit der Aufschrift Öffnungszeiten.






Oder lesen Sie unsere Öffnungs-Zeiten hier:


Eine Wanduhr die auf acht Uhr steht.

Für den Rathaus-Service:

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr

Für die Nebenstellen:
Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr
Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr 30

Wichtig:
Sie möchten uns besuchen?
Dazu machen Sie bitte vorher einen Termin aus.



Leichte Sprache

Infos über die Stadt Gronau können Sie auch
in Leichter Sprache lesen.

Klicken Sie oben rechts am Bildschirm dieses Symbol an: 

Der Text "Leichte Sprache" mit dem Icon daneben.







Kontrast

Sie wollen mehr Kontrast auf dem Bildschirm haben?
Das heißt zum Beispiel:

Die Schrift soll dunkler werden.
Und der Hintergrund soll heller werden.

Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:

Das Zeichen um den Kontrast zu verändern.






Sie finden dieses Zeichen oben rechts am Bildschirm.

Wenn Sie dieses Zeichen ein zweites Mal anklicken,
dann wird die Ansicht auf dem Bildschirm
wieder so wie vorher.


Sprache

Sie möchten diese Internet-Seite in einer anderen Sprache lesen?
Zum Beispiel auf Englisch oder Niederländisch.

Klicken Sie dazu oben rechts am Bildschirm dieses Symbol an:

Ein Button mit der Aufschrift Sprache.








Die größten Bereiche auf der Start-Seite

Die größten Bereiche auf der Start-Seite heißen:

  • Rathaus
  • Leben in Gronau
  • Tourismus
  • Wirtschaft

Sie finden diese Bereiche in den grauen Kästchen.

Weiter unten erklären wir jeden Bereich genauer.

Die Navigationsleiste mit den Bereichen: Rathaus, Leben in Gronau, Tourismus und Wirtschaft.

Rathaus

Ein Button mit der Aufschrift Rathaus.

Hier finden Sie:

  • Infos über die Stadt Gronau.
    Zum Beispiel über die Geschichte von der Stadt.
    Oder mit welchen Städten die Stadt Gronau befreundet ist.
  • Nachrichten über Gronau.
    Was gibt es Neues in der Stadt?
  • Infos zu der Stadt-Verwaltung.
    Zum Beispiel: Wer arbeitet hier?
  • Infos zu Arbeits-Plätzen bei der Stadt Gronau.
    Wo kann man bei der Stadt Gronau Arbeit finden?
  • Infos zur Stadt-Politik.
    Zum Beispiel: Wer sind die Politikerinnen
    und Politiker von Gronau?
  • Infos zu den Leistungen.
    Zum Beispiel: Wo können Sie Ihren Personal-Ausweis beantragen?
  • Infos zu den Fund-Sachen.
    Welche Sachen hat man bei der Stadt-Verwaltung abgegeben? 
Mehrere Personen sitzen in einem Sitzungssaal.








Leben in Gronau

Ein Button mit der Aufschrift Leben in Gronau.

Hier finden Sie Infos über die Themen:

  • Stadt-Planung.
    Was wird in der Stadt gebaut?
  • Bauen und Wohnen.
    Wo darf man selber bauen?
  • Abfall-Kalender.
    Wann wird welcher Müll abgeholt?
  • Bildung und Kultur.
    Hier geht es um Schulen, Kitas,
    Museen und die Stadt-Bibliothek.
  • Gesundheit.
    Hier geht es um Ärzte, Apotheken und Krankenhäuser.
    Wer hat wann Not-Dienst?
  • Freizeit.
    Was kann man in seiner Freizeit in Gronau machen?
  • Jugend und Familie.
    Wie bekommt man Unterstützung vom Jugend-Amt?
  • Soziale Dienst-Leistungen.
    Welche Unterstützung gibt es für
    Menschen mit Beeinträchtigung?
  • Heiraten und Geburten.
    Wo bekommt man eine Geburts-Urkunde?
Zwei Männer schieben eine Person auf einer Liege in ein Krankenhaus. Vor dem Krankenhaus sitzen zwei Personen auf einer Bank.








Ein Button mit der Aufschrift Tourismus.

Tourismus

Hier gelangen Sie direkt
auf die Internet-Seite vom Kultur-Büro Gronau.
Das ist diese Internet-Seite:
www.gronau-inside.de

Gäste in der Stadt bekommen dort Infos.
Zum Beispiel über Hotels und Sehens-Würdigkeiten. 

Ein Mann geht mit seinen Koffern in ein Hotel.








Wirtschaft

Ein Button mit der Aufschrift Wirtschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu einer anderen Internet-Seite:
Sie ist von der Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft
von der Stadt Gronau.

Hier können Sie zum Beispiel sehen,

wo es Büro-Räume in Gronau gibt.
Oder wo man Hallen für Firmen
bauen kann.

Das ist die Internet-Seite:
www.wtg-gronau.de

Ein Mann geht aus einem Bürogebäude.








Grüne Punkte unter den großen Bildern

Unter den großen Bildern auf der Start-Seite sehen Sie grüne Punkte. 

Grüne Navigationspunkte: Coronavirus, Karriere, Ratsinfosystem, Rathaus-Service Termine, Sag's uns, Jobcenter.

Sie können die grünen Punkte anklicken.

Jeder Punkt führt Sie auf eine weitere Seite.

Sie bekommen hier zum Beispiel Infos über:

  • Das Corona–Virus
    Hier gibt es zum Beispiel Infos über Corona-Impfungen und Corona-Tests.
  • Karriere
    Hier gibt es Infos über Arbeits-Plätze bei der Stadt Gronau.
  • Das Rats-Info-System
    Hier gibt es Infos über den Rat der Stadt.
  • Rathaus-Service Termine
    Hier können Sie einen Termin mit uns ausmachen.
  • Sag´s uns
    Hier können Sie uns etwas mitteilen.
  • Job-Center
    Hier können Sie einen Termin mit dem Job-Center machen.


Ein Button mit der Aufschrift Aktuelles.

In der Mitte von der Start-Seite

Unter den grünen Punkten
in der Mitte von der Startseite
finden Sie das Wort Aktuelles.

Darunter finden Sie Fotos und Berichte
zu Neuigkeiten aus der Stadt Gronau.

Eine zusammengefaltete Zeitung.








Ganz unten am Bildschirm


Ein Computer mit einem @-Zeichen und einem Brief auf dem Bildschirm.

Kontakt-Daten

Ganz unten am Bildschirm
stehen nochmal unsere Kontakt-Daten.
Das sind unsere Adresse, Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.


Impressum

Unten am Bildschirm können Sie das Wort Impressum anklicken.
Dann erfahren Sie zum Beispiel:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?


Eine Frau hält einen Mann davon ab, dass er auf Ihren Computer schauen kann.

Daten-Schutz

Unten am Bildschirm
finden Sie auch das Wort Daten-Schutz.
Daten sind Infos.
Zum Beispiel Infos über Menschen.
Man sagt auch persönliche Daten dazu.
Diese persönlichen Daten darf nicht jeder wissen.
Diese Daten muss man schützen.

Wenn Sie das Wort Datenschutz anklicken,
dann erfahren Sie zum Beispiel:

  • Um welche persönlichen Daten geht es?
  • Was wird mit den Daten gemacht?
  • Wer bekommt die Daten?


Sitemap

Sitemap ist Englisch.
Man spricht es „Seitmäp“ aus.
Eine Sitemap ist eine Liste.
Darauf steht:
Was gibt es alles auf einer Internetseite?
Und wie ist es geordnet?

Unten am Bildschirm können Sie
das Wort Sitemap anklicken.

So gelangen Sie zu einer langen Liste
aus Wörtern in grüner Schrift.

In dieser Liste stehen alle Seiten,
die es auf unserer Internet-Seite gibt.


Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Computerbildschirm mit zwei Musikboxen daneben. Ein Text auf dem Bildschirm ist hervorgehoben und wird durch eine Stimme über die Musikboxen ausgegeben.

Barrierefreiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Alle Menschen sollen gut zurechtkommen.
Braucht ein Mensch Unterstützung?
Dann bekommt er auch Unterstützung.

Auf unserer Internet-Seite bedeutet Barrierefreiheit:
Blinde Menschen können sich unsere Infos vorlesen lassen.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten bekommen Infos in Leichter Sprache.

Es ist aber nicht unsere ganze Internet-Seite barrierefrei.
In unserer Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
welche Teile von unserer Internet-Seite barrierefrei sind.

Diese Infos finden Sie unten rechts am Bildschirm.
Klicken Sie dort auf die Worte Erklärung zur Barrierefreiheit.



Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.