So finden Sie sich zurecht

So finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht 

Unten sehen Sie nur Überschriften.
Möchten Sie mehr zu einem Thema wissen?
Dann klicken Sie auf die Überschrift.
Unter der Überschrift steht dann mehr zu dem Thema.
Möchten Sie den Text doch nicht lesen?
Dann klicken Sie nochmal auf die Überschrift.

  • Die Ansicht größer machen

    Sie möchten die Schrift und die Bilder größer machen?
    Dann drücken sie zuerst die Steuerungs-Taste:

    Die Taste einer Tastatur mit der Aufschrift "Strg".





    Lassen Sie die Taste gedrückt.

    Und drücken Sie gleichzeitig die Plus-Taste:

    Eine Taste einer Tastatur mit einem Plus darauf.





    Jetzt werden Schrift und Bilder größer.

    Sie können die Plus-Taste auch mehrmals hinter-einander drücken.
    Schrift und Bilder werden dann immer größer.

  • Die Ansicht kleiner machen

    Sie möchten die Schrift und die Bilder kleiner machen?
    Dann drücken sie zuerst die Steuerungs-Taste: 

    Die Taste einer Tastatur mit der Aufschrift "Strg".





    Lassen Sie die Taste gedrückt.

    Und drücken Sie gleichzeitig die Minus-Taste:

    Die Taste einer Tastatur mit einem Minus-Zeichen darauf.





    Jetzt werden Schrift und Bilder kleiner.

    Sie können die Minus-Taste auch mehrmals hintereinander drücken.
    Schrift und Bilder werden dann immer kleiner.

  • Zur normalen Ansicht zurück

    Sie möchten zur normalen Ansicht zurück?
    Dann drücken Sie zuerst die Steuerungs-Taste: 

    Die Taste einer Tastatur mit der Aufschrift "Strg".





    Lassen Sie die Taste gedrückt.
    Und drücken Sie gleichzeitig die Taste 0:

    Eine Taste einer Tastatur mit einer Null, einem Gleichheitszeichen und einer Klammer darauf.






  • Kontrast

    Sie wollen mehr Kontrast auf dem Bildschirm haben?
    Das heißt zum Beispiel:

    Die Schrift soll dunkler werden.
    Und der Hintergrund soll heller werden.

    Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:

    Das Zeichen um den Kontrast zu verändern.





    Sie finden dieses Zeichen oben rechts am Bildschirm.

    Wenn Sie dieses Zeichen ein zweites Mal anklicken,
    dann wird die Ansicht auf dem Bildschirm
    wieder so wie vorher.

  • Suchen

    Sie möchten auf unserer Internet-Seite nach einem bestimmten Thema suchen?
    Zum Beispiel nach dem Thema: Wohngeld.

    Das können Sie über die Such-Funktion machen.
    Die Such-Funktion finden Sie oben links am Bildschirm.
    Sie sieht so aus:

    Die Suchmaske mit dem Text "Wie können wir Ihnen helfen?".





    Klicken Sie direkt auf den Text.
    Schreiben sie dann das Wort hinein, das Sie finden wollen.
    Zum Beispiel das Wort: Wohngeld.

    Die Suchmaske mit dem eingegebenen Wort "Wohngeld".





    Klicken Sie dann auf die Lupe.
    Die Lupe ist dieses Zeichen:

    Das Symbol in Form einer Lupe.





    Statt der Lupe können sie auch die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur drücken.

    Sie sieht meistens so aus:

    Eine Taste einer Tastatur mit einem Pfeil darauf. Diese Taste heißt Entertaste.





    Unsere Internet-Seite zeigt Ihnen dann
    alle möglichen Artikel und Beiträge
    zu dem Thema Wohngeld.

  • Zurück zur Start-Seite

    Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite gelandet.
    und Sie möchten zurück zur Start-Seite?

    Dann klicken Sie unser Logo an.
    So kommen Sie direkt zu der Start-Seite von der Internet-Seite www.gronau.de.

    Unser Logo ist dieses Bild: 

    Auf diesem Bild sieht man das Wort Gronau und das O von dem Gronau wurde zu einer Weltkugel gemacht 


  • Wo genau sind Sie auf der Internet-Seite?

    Sie möchten wissen:
    Wo genau auf der Internet-Seite bin ich?
    Dann suchen Sie dieses Zeichen:  

    Ein Symbol für einen Standort welches darauf hinweist, wo man sich auf der Internetseite befindet.





    Neben diesem Zeichen steht, wo genau auf unserer Internet-Seite Sie gerade sind.

    Meistens finden Sie dieses Zeichen direkt unter dem ersten Foto.
    Oder unter unserem Logo.

    Das sieht zum Beispiel so aus: 

    Der Text "Sie sind hier: Leben in Gronau, Abfall und Entsorgung, Abfallkalender".

    Das bedeutet:

    Sie sind in dem Haupt-Bereich: Leben in Gronau.
    Innerhalb von diesem Bereich sind Sie im Unterbereich: Abfall und Entsorgung.
    Und innerhalb von diesem Unterbereich sind Sie beim Abfall-Kalender.

  • Wörter in grüner Schrift

    Manche Wörter auf unserer Internet-Seite sind in grüner Schrift geschrieben.

    Das bedeutet: Diese Wörter sind verlinkt.
    Das heißt: Sie können diese Wörter anklicken.
    Dann gelangen Sie zu weiteren Infos über dieses Thema.
    Hier ist ein Beispiel:

    In dem Satz "Die Fraktionen und deren Mitglieder sind unter Fraktionen sichtbar." ist das Wort Fraktionen grün hervorgehoben.

    In diesem Satz ist das Wort Fraktionen grün geschrieben.
    Klicken Sie das Wort an.
    So gelangen Sie auf eine andere Seite
    innerhalb von unserer Internet-Seite.
    Hier erfahren Sie dann mehr über die Fraktionen
    im Rat von der Stadt Gronau.

  • Grüne Pfeile

    Vor manchen Wörtern ist ein grüner Pfeil.
    Bei dem Pfeil ist es wie mit den grünen Wörtern.
    Sie können die Pfeile und Wörter anklicken.
    So gelangen Sie zu weiteren Infos über dieses Thema.

    Die Pfeile sehen so aus:

    Zwei grüne Pfeile.


Bilder © Stadt Gronau; Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.