Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten, die Zeit zwischen den Jahren, Silvester und Neujahr laden uns zu besinnlichen und erholsamen Stunden ein. In diesen Tagen haben wir Zeit zurückzublicken auf vieles, was im vergangenen Jahr für uns bedeutsam war. Auf die Erfahrungen, die wir gemacht, auf das, was unser Leben im vergangenen Jahr bereichert hat.

In einer bedrohten Welt brauchen wir Vertrauen in das Leben. Wir brauchen verlässliche Beziehungen. Beziehungen, die unser Leben erleichtern, befreien und beleben. Anstatt gebannt auf die Schreckensnachrichten unserer Zeit und auf die wenigen Menschen zu blicken, die am meisten Lärm machen, sollten wir unseren Blick öffnen für die unzähligen Menschen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass das Leben weitergeht und weiter besteht. Die Weihnachtsbotschaft des Friedens lädt uns alle zu dieser Perspektive ein.

Beim Rückblick auf die vergangenen Monate bin ich dankbar für das Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben und in so vielen Begegnungen immer wieder entgegenbringen. Es sind die Erlebnisse von Verbundenheit und Gemeinschaft, die mich bei allen Herausforderungen für ein zukunftsfähiges Gronau sehr zuversichtlich stimmen. Ich freue mich darauf, diesen Weg weiterhin mit Ihnen zu gehen.

Mit der Friedensbotschaft von Weihnachten in die kommende Zeit zu gehen, mutig und mit wachem Blick für die Möglichkeiten, dieses Leben zu gestalten und in eine gute Richtung zu lenken – das wünsche ich Ihnen und Ihren Familien zum Fest.

Ihnen allen „Frohe Weihnachten“ und eine erfolgreiche und glückliche Zeit im neuen Jahr 2020.

Unterschrift des Bürgermeisters