Gesamtschule Gronau erhält die ‚Gute Schule‘-Plakette von der NRW.BANK

„Wir sind stolz darauf, jetzt offiziell als ‚Gute Schule‘ ausgezeichnet worden zu sein. Die Fördermittel haben uns sehr dabei geholfen, die Baukosten für die Erweiterung der Gesamtschule zu finanzieren“, sagte Bürgermeister Rainer Doetkotte.

„Das Förderprogramm NRW.BANK.Gute Schule 2020 ist eines unserer wichtigsten Programme“, erläuterte Gabriela Pantring während des Besuchs der Gesamtschule in Gronau. „Damit verschaffen wir Schülerinnen und Schülern in NRW bessere Lernbedingungen und investieren gleichzeitig in die Zukunft unseres Bundeslandes.“

Der vierstöckige Erweiterungsbau der Gesamtschule Gronau wurde in den Jahren 2017/2018 errichtet. Neben Fach- und Klassenräumen für die oberen Jahrgänge beherbergt der Neubau auch die Schulmensa. Die Baukosten belaufen sich auf mehr als elf Millionen Euro. Zur Finanzierung der Kosten rief die Stadt Gronau bei der NRW.BANK bislang Fördermittel in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro ab.

Die letzte Tranche 2020 in Höhe von rd. 600.000 Euro wird ebenfalls für die Finanzierung der Baukosten der Gesamtschule Gronau abgerufen.

Das Förderprogramm NRW.BANK.Gute Schule 2020 hatten Land NRW und NRW.BANK zum 1. Januar 2017 gemeinsam aufgelegt. Den Kommunen stehen hierüber vier Jahre lang je 500 Millionen Euro, also insgesamt zwei Milliarden Euro für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Digitalisierungsprojekte in Schulen zur Verfügung. Das Programm ist für die Kommunen kostenfrei, da das Land alle Tilgungsleistungen sowie auch ggf. anfallende Zinsen übernimmt.

Weitere Informationen zu NRW.BANK.Gute Schule 2020 erhalten Sie unter www.nrwbank.de/guteschule2020

Unser Foto zeigt nach der Übergabe des Qualitätsiegels das Leitungsteam der Gesamtschule (v.l.) Karin Emming, Martin Schreurs, Nadine Soeten, Kirsten Gerlach, Schulleiterin Ursula Steuer mit NRW.BANK Vorstand Gabriela Pantring, Margot Bensch, Stadt Gronau - Gebäudemanagement, Nicola Siedhoff, NRW BANK, Bürgermeister Rainer Doetkotte, Andrea Winkler, Stadt Gronau - Fachdienstleiterin Gebäudemanagement. Foto: Stadt Gronau