Stadt Gronau ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Bürgermeister Rainer Doetkotte freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Gronau. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Gronau dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor fünf Jahren erhielt die Stadt Gronau durch den TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, bei dem sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. So trinken zum Beispiel der Bürgermeister und der Rat fair gehandelten Kaffee; die Unterstützung des fairen Handels hielten sie in einem Ratsbeschluss fest. Eine „faire“ Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten. In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig. In Gronau sind das alljährliche faire Frühstück im Rahmen der „Fairen Wochen“, die „Faire Rosenaktion“ am Weltfrauentag und Informationsveranstaltungen nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte der vergangenen Jahre. Alleine in den „Fairen Wochen“ vom 13.- 27. September 2019 fanden in Gronau rund 40 unterschiedliche Aktionen statt. Ferner hat die Stadt Gronau bereits dreimal am Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ teilgenommen. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, sagt Rainer Doetkotte.

Die Fairtrade-Towns-Kampagne bietet der Gronau auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt mit ihrem Engagement dazu einen wichtigen Beitrag.

Gronau ist eine von über 630 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst ca. 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Interessenten unter www.fairtrade-towns.de. Kontakt: Ahmet Sezer. Telefon: 02562 / 12-214, Fax: 02562 / 12-7-214, Email: fairtrade@gronau.de. Infos auch unter: www.gronau.de.

Zum Foto: „Faires“ Engagement für Gronau: Akteure aus Kindertagesstätten und weiteren Einrichtungen werden sich auch künftig für die Anliegen eines fair gestalteten Handels einsetzen. Nach Erfüllung aller Kriterien der Kampagne „Fairtrade-Towns“ darf Gronau den Titel „Faitrade-Stadt“ nun bis 2021 tragen. Foto: Birgit Hüsing-Hackfort