„Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ - Stadt Gronau vergibt Heimatpreis 2019.

Bis zum Jahre 2022 fördert das Land daher jährlich entsprechende Projekte. Den Heimatscheck als eher unbürokratische Form der Förderung haben in Gronau bereits mehre Vereine und Initiativen direkt bei der Bezirksregierung Münster beantragt. Der „Heimatpreis“ in Höhe von 5.000,00 Euro kann dagegen nur durch die Kommune ausgelobt werden, um konkrete Arbeit vor Ort zu belohnen und zugleich auch nachahmenswerte Praxisbeispiele vorzustellen. So auch in Gronau, wo der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 18. September die Teilnahme beschlossen hat. Mittlerweile liegt auch die Bewilligung der Bezirksregierung Münster vor, so das kurzfristig Anträge auf den Heimatpreis 2019 gestellt werden können.

Der HeimatPreis soll das Heimatgeschehen in den beiden Stadtteilen im Hinblick auf

die zukünftige Ausrichtung sowie die Vernetzung lokaler Vereine, Verbände oder Initiativen würdigen und fördern. Der Preis soll an innovative Heimatprojekte verliehen werden, die vornehmlich aus der ehrenamtlichen Arbeit hervorgehen. Das Projekt oder die Maßnahme soll sich mit den örtlichen, heimatgeschichtlichen Traditionen beschäftigen und auf die zukünftige Entwicklung in den beiden Stadtteilen abheben. Dabei können laufende oder auch schon abgeschlossen Maßnahmen oder Projekte eingereicht werden.

Es werden also  Initiativen, Vereine oder Gruppierungen gesucht, die sich beispielhaft engagieren in:

-          der Erhaltung von Traditionen und zur Pflege des Brauchtums

-          der Bewahrung und Stärkung des lokalen und regionalen Erbes

-          der Stärkung der Verwurzelung von Menschen in unserer Stadt

-          der Bewahrung und Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts

-          der außerschulischen Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen

-          der Attraktivitätssteigerung öffentlich zugänglicher Ort, Plätze und Straßen

Die Bewerbung ist bis zum 08. November 2019 möglich. Die Bewerbungsunterlagen können

ab sofort hier und unter www.gronau-inside.de heruntergeladen, ausgefüllt und an die Kulturbüro Gronau GmbH gesandt werden. Der Haupt- und Finanzausschuss wird als Jury fungieren und noch in diesem Jahr entscheiden. Die Jury wählt mit einfacher Mehrheit aus den eingegangenen Anträgen den Preisträger aus. Sie entscheidet auch, ob es einen, zwei oder drei Sieger geben wird bzw. über die Höhe des jeweiligen Preisgeldes, das aber insgesamt 5.000 Euro nicht überschreiten darf.

Weitere Informationen zum Heimat-Preis gibt es auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbg.nrw oder auch direkt bei der Kulturbüro Gronau GmbH.