Seniorenbeiratswahl am 7. Mai 2020

Alle etwa 12.000 Gronauerinnen und Gronauer ab 60 Jahren, die für die Seniorenbeiratswahl wahlberechtigt und im Wählerverzeichnis der Stadt Gronau eingetragen sind, erhalten ihre Wahlunterlagen in den nächsten Tagen automatisch zugeschickt.

Ein gesonderter Briefwahlantrag – wie etwa bei anderen Wahlen – ist nicht erforderlich. Wahltag ist Donnerstag, der 7. Mai 2020. Bis zu diesem Tag müssen die ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis spätestens 11 Uhr im Rathaus eingegangen sein.

Der Seniorenbeirat ist die gewählte Vertretung aller Seniorinnen und Senioren der Stadt Gronau und setzt sich für die Belange und Interessen der älteren und älter werdenden Menschen in Gronau ein. Da die Wahlperiode des amtierenden Seniorenbeirates ausläuft, wird am 07. Mai ein neuer Beirat für die kommenden vier Jahre demokratisch gewählt. Neben bisherigen Mitgliedern haben sich auch weitere Bewerberinnen und Bewerber zur Wahl aufstellen lassen. Informationen zu diesen insgesamt 14 Personen – einschließlich eines Fotos – sind den Wahlunterlagen in einem Informationsblatt beigefügt.

Die angeschriebenen Wahlberechtigten haben die Möglichkeit, bis zu sieben Frauen und Männer auf den Stimmzetteln ihre Stimme zu geben. Die Verwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Wahl zum Seniorenbeirat um eine reine Briefwahl handelt, und die Stimmabgabe daher ausschließlich per Briefwahl möglich ist. Gültig sind die Stimmen der Wählerinnen und Wähler nur, wenn der Wahlbrief rechtzeitig bis zum Wahltag, 11 Uhr, wieder dem Wahlbüro der Stadt Gronau vorliegt. Der Wahlbrief kann unfrankiert und somit unentgeltlich über die Deutsche Post an die Stadt Gronau verschickt werden. Damit der Wahlbrief rechtzeitig im Rathaus eingeht, sollte die Postlaufzeit berücksichtigt werden. Alternativ kann der Wahlbrief auch direkt im Rathaus, Konrad-Adenauer-Str. 1 oder im Amtshaus Epe, Agathastraße 39 eingeworfen werden. Wer bis zum 20. April keine Wahlunterlagen von der Stadt erhalten hat und meint, wahlberechtigt zu sein, kann sich bis zum 24.04.2020 (12:30 Uhr) mit dem Wahlamt der Stadt Gronau, Herrn Alfert, in Verbindung setzen (Tel.: 02562/12-412 oder Mail: d.alfert@gronau.de). Das Ergebnis der Seniorenbeiratswahl wird am Wahltag ermittelt und unmittelbar nach der Auszählung auf www.gronau.de bekannt gegeben.