Wertstoffhof in Gronau wieder im Normalbetrieb

Schutzmaßnahmen müssen beachtet werden

Ab dem 27.04.2020 nimmt der Wertstoffhof in Gronau zu den regulären Öffnungszeiten seinen Normalbetrieb auf. Die bisherige Anlieferbeschränkung nur auf Sperrmüll, Möbelaltholz, Altpapier und Grünabfall wird aufgehoben. Es werden wieder alle Wertstoffe entgegengenommen.

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes in Gronau

Mi.-Fr. 8.30 - 12.00 Uhr und 13:00 Uhr - 17:30 Uhr

Sa. 8.30 - 15.30 Uhr

Allerdings müssen coronabedingt Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

• Vor der Einfahrt bzw. vor Betreten des Geländes sind Mund und Nase abzudecken. Dies kann mit Masken (sog. „Alltagsmasken“), Schal oder Tuch erfolgen.
  • Die Anzahl von Fahrzeugen, die gleichzeitig auf das Gelände gelassen werden, wird begrenzt.

Darüber hinaus bittet die EGW alle Bürgerinnen und Bürger

• den Wertstoffhof nur aufzusuchen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Hierdurch sollen in den ersten Tagen bzw. den ersten Wochen des Normalbetriebes lange Wartezeiten verhindert und die verkehrliche Situation nicht überlastet werden,
  • bei evtl. Wartezeiten das Fahrzeug nicht zu verlassen,
  • um Einhaltung des Abstandes zu Mitmenschen von mindestens 1,5 Metern,
  • die Abfälle bereits vorsortiert mitzubringen, um den Aufenthalt auf dem Wertstoffhof zeitlich möglichst kurz zu halten,
  • möglichst alleine zu kommen bzw. wenig Begleitpersonen mitzubringen,
  • das Fahrzeug nur für einen eventuellen Bezahlvorgang, für das Entladen von Abfällen und Beladen von Kompost zu verlassen,

Auf den Wertstoffhöfen hat die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) festgestellt, dass sich die Bürger an die vorgegebenen Verhaltensregeln zum Infektionsschutz gehalten haben und auch überwiegend ohne Begleitpersonen gekommen sind, so dass sich möglichst wenig Personen begegnen konnten. Aufgrund der guten Erfahrungen und er aktuellen Entscheidung auf Bundes- und Landesebene, die Corona-Abwehrmaßnahmen zu lockern, sein nun in Abstimmung mit dem Kreis Borken und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden beschlossen worden, auf allen von der EGW betriebenen Wertstoffhöfen im Kreis Borken den Normalbetrieb unter Beachtung der empfohlenen Schutzmaßnahmen ab dem 27.04.2020 wieder aufzunehmen.

Die für die 18. Kalenderwoche (27.04. – 02.05.2020) bereits vergebenen Anliefertermine auf den Wertstoffhöfen Borken, Gescher, Velen und Gronau können helfen, die Anlieferung von Abfällen gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Die EGW bittet darum, dass die Personen, die bereits einen Termin erhalten haben, sich an diesen Termin orientieren.