Angebote der Aktion STADTRADELN

Letzten Sonntag war Start der Aktion STADTRADELN mit zahlreichen sportlich motivierten Radfahrerinnen und Radfahrern.

Stand heute: 473 Teilnehmer*innen, 90 Teams und bereits insgesamt knapp 28.000 Kilometer geradelt…..!!

Neben der Kampagne, dass möglichst viele Menschen im Alltag auf das Fahrrad umsteigen und damit etwas für sich und das Klima tun, werden viele Angebote rund um die Aktion organisiert.

Der ADFC startete am letzten Sonntag bei herrlichem Sonnenschein die geführte 25-km-Radtour. Ein Radler-Snack für die Radfahrerinnen und Radfahrer sorgte unterwegs für eine kleine Stärkung.

Am letzten Dienstag erläuterte Norbert Scheipers, Inhaber von Zweirad Scheipers, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fahrad-Check-Kurs, wie man das Rad hegt und pflegt.

Die Sicherheit des Rades gegen Diebstahl steht am nächsten Samstag (22.08.2020) im Mittelpunkt: Die Polizei Gronau führt von 10.00 – 14.00 Uhr am Gronauer Bahnhof eine kostenlose Codieraktion durch.

Die EIN-Codierung ist die bundesweit eingesetzte Codierungsnummer für Fahrräder. EIN steht für Eigentümer-Identifizierungs-Nummer. Damit kann man den Eigentümer des Fahrrades ohne Fahrradregistrierung identifizieren.

Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, hat am 29.08.2020 eine weitere Gelegenheit, sein Fahrrad gegen Diebstahl registrieren zu lassen.

Für alle E-Bike-Fahrer: Die Schlusslichtaktion bildet ein Pedelec-Simulator, auf dem die Reaktionsgeschwindigkeit auf die Probe gestellt wird und die Aufmerksamkeit der Radfahrer geschärft wird. Jeder ist eingeladen am 05.09.2020 von 10.00 – 14.00 Uhr auf dem Kirchplatz in Epe daran teilzunehmen.

Radeln Sie mit und melden Sie sich an: https://www.stadtradeln.de/home

Last but not least bietet die Stadt während des Veranstaltungszeitraum die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegverlauf aufmerksam zu machen.