Tagung der Arbeitsgemeinschaft der leitenden Baubeamten

Die leitenden Baubeamten im Zuständigkeitsbereich des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch. Diesmal war Gronau das Ziel. Bürgermeister Rainer Doetkotte begrüßte die rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen und verschiedenen Institutionen.

Ralf Groß-Holtick, Stadtbaurat, präsentierte den Gästen aus dem Regierungsbezirk Münster Gronau zunächst auf der Leinwand Gronau und die künftigen Entwicklungen.

Thomas Backes, Erster Beigeordneter der Stadt Coesfeld, hieß Herrn Graaff vom Städte- und Gemeindebund willkommen und stellte die Tagesordnung vor. Die Themen „Stellplatzsatzung“ und „Baulandmanagement“ dominierten den Erfahrungsaustausch. Herr Bußhoff (Stadt Bocholt), Herr Hartmann (Stadt Vreden), Herr Pesch (Stadt Warendorf) und Herr Perkert vom Zukunftsnetz Mobilität bereicherten mit ihren Vorträgen die Veranstaltung. Die zukünftige Entwicklung zu den aktuellen Themen stehen im Vordergrund der regelmäßigen Tagungen. Auch für die nächste Tagung in Ahlen gibt es bereits Themen: Hochwasserschutz, Klimanotstand, Städtebauförderung, Sozialer Wohnungsbau sind einige Angelegenheiten, die in Zukunft in dieser Runde zur Diskussion stehen.

Abschließend hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zu einem geführten Stadtrundgang. Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick führte die Gäste durch die Gronauer Innenstadt und lud zu einem Besuch im rock’n’popmuseum ein.