Naturschutzbeauftragte gesucht

Die Stadt Gronau sucht drei Naturschutzbeauftragte für den Außenbereich, da die Amtsdauer der bisherigen Beauftragten am 31.03.2021 endet. Die ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten werden von der Unteren Naturschutzbehörde (Kreis Borken) bestellt. Die jeweiligen Städte und Gemeinden können interessierte und geeignete Personen vorschlagen. Die Verwaltung bittet Interessierte (mit Hauptwohnsitz in Gronau/Epe) sich bis zum 15.01.2021 für dieses Ehrenamt zu bewerben. Die Bewerbung ist an die Stadt Gronau, Fachbereich Umwelt, Konrad-Adenauer-Str. 1, 48599 Gronau, zu richten.

Aufgabe der Naturschutzbeauftragten ist es, Behörden über nachteilige Veränderungen in der Landschaft (wie illegale Müllablagerung, illegale Verfüllung von Kleingewässern oder Beseitigung von Wallhecken) zeitnah zu informieren. Die rechtliche Grundlage für das Engagement ist dabei das Landesnaturschutzgesetz NRW. Gemeinsam bilden die Naturschutzbeauftragten die kreisweite Naturschutzwacht, früher Landschaftswacht genannt, die der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Borken berichtet.

Naturschutzbeauftragte sollen außerdem Bürger beraten, die praktische Maßnahmen für den Natur- und Landschaftsschutz umsetzen wollen, wie etwa Heckenpflanzungen, Heckenpflege oder die Pflege von Kopfbäumen.

Interessenten sollten in ihrer Bewerbung neben Name, Geburtsdatum, Beruf und Kontaktdaten Angaben zu tätigkeitsrelevanten Mitgliedschaften (etwa in Naturschutz-, Imker-, Angler-, Heimat- oder landwirtschaftlichen Ortsvereinen und Hegeringen) oder Angaben zu sonstigen relevanten Kompetenzen und/oder Qualifikationen für dieses verantwortungsvolle Ehrenamt machen.

Fragen zum Tätigkeitsprofil der „Naturschutzbeauftragten“ beantworten Willi Böckers (Untere Naturschutzbehörde des Kreises Borken, Tel. 02861 681 7163) oder Thomas Kemper (Umweltreferent der Stadtverwaltung Gronau, Tel. 02562 12 340, Mail: t.kemper@gronau.de).