Bürgerinformationsveranstaltung zur Innenstadtentwicklung am 18.02.2020

Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick begrüßte die Anwesenden und zog zunächst den Bogen von der bisherigen Gesamtentwicklung hin zum Thema des Tages, dem Startschuss zum Ausbau des 1. Bauabschnitts in der Neustraße und der angrenzenden Schulstraße. Nathalie Brinckwirth, Planerin des beauftragten Büros „SAL - Landschaftsarchitektur GmbH“ aus Münster, stellte dann den Anwesenden sehr anschaulich und detailgenau die Planung für die ersten beiden Bauabschnitte vor.

Sie erläuterte den grundlegenden Planungsansatz bis hin zu den Fragen der Materialwahl für die Pflasterflächen, Mobiliar, Wasserlauf mit Gronau-Brunnen und beantwortete Fragen zur Bepflanzung. Sie erläuterte zudem den geplanten Ablauf mit Beginn in der Neustraße, wo in einem ersten Schritt die Versorger (z.B. Stadtwerke Gronau und die Telekom) ihre Leitungen und Anschlüsse legen werden, dem sich dann der Kanalbau anschließen wird - bevor schlussendlich die Oberflächen neu angelegt werden.

In der sich anschließenden Diskussion hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Hiervon wurde reichlich Gebrauch gemacht, insbesondere zu Fragen der genauen Materialwahl, der zeitlichen Abläufe und der geplanten Verkehrsführung. Nach gut einer Stunde bedankte sich der Stadtbaurat für das Interesse und die rege Teilnahme und versicherte, dass auch zukünftig in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen stattfinden sollen, wobei ein besonderes Augenmerk auf eine zeitnahe Information der Geschäfte und Anlieger gelegt wird.

Zur Grafik/Fotomontage: Blick in die Schulstraße nach der Neugestaltung