Forschergeist im Dinkelnest


Hierzu wurde die Turnhalle zum Farbenland. Jeder Tag wurde individuell gestaltet. Zum Beispiel haben die Kinder am „Farbenmischtag“ gelernt, aus den bekannten Grundfarben neue Farben zu mischen. Besonders spannend war das „Farblabor“, in dem Blumen mit Lebensmittelfarben gefärbt oder Bilder mit Salz hergestellt wurden.

Am „Materialientag“ erfuhren die kleinen Forscher, mit welchen Materialien - außer einem Pinsel - man malen kann. Die Kreativität der Kinder wurde gefordert und gefördert, in dem sie mit Fliegenklatsche, Wolle, Duplo-Steinen und Co. experimentieren konnten. Ein besonderes Highlight war die Auto-Farb-Rutsche. Am letzten Projekttag stellte jedes Kind mit viel Eifer, Fantasie und Begeisterung sein eigenes Kunstwerk her. Die Aktion wurde abgerundet durch eine Vernissage am 28.01.2020, zu der die Eltern eingeladen waren, um die Glanzstücke der Kinder zu bewundern.

Mit diesem Projekt beteiligte sich die Kita Dinkelnest am Wettbewerb „Forschergeist 2020“.