Südliches Dinkeltal: Beteiligung der Öffentlichkeit vom 18. Februar bis zum 30. März 2020

Auf die öffentliche Auslegung dieses Plans in Losser und Zwolle - vom 18. Februar bis zum 30 März – sowie im Internet macht jetzt auch die Stadt Gronau aufmerksam. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, per E-Mail oder persönlich eine Stellungnahme einzureichen.

Mit dem Projekt geht es der niederländischen Behörde um die Renaturierung des Dinkeltals. Bereits seit dem September 2013 ist das gesamte „Dinkelland“ als „Natura 2000 Gebiet“ ausgewiesen. Die damit verbundenen Naturschutzziele sollen auch im Projekt „Dinkeldal Zuid“ als Teilgebiet des Natura-2000-Managementplans umgesetzt werden. Maßnahmen für „Dinkeldal Zuid“ wurden im Strukturplan „Inrichtingsplan“ weiter ausgearbeitet.

Wie die „Provinciale Staten van Provincie Oberijssel“ mitteilen, wurde am 4. Februar 2020 der Entwurf des provinzialen Einpassungsplans „Ontwerp Provinciaal Inpassingsplan Dinkeldal Zuid“ einschließlich des Strukturplans „Inrichtingsplan“ und der formlosen Beurteilung in Bezug auf eine strategische Umweltprüfung „Vormvrije m.e.r.-beoordeling“ verabschiedet werden.

Erklärtes Projektziel ist die „Wiederherstellung und Stärkung der empfindlichen Natur im Dinkeldal Zuid“. Angrenzende Wälder und besonders die trockenen, kalkreichen Uferregionen entlang der Dinkel sollen geschützt und landwirtschaftlich genutzte Parzellen der Natur wiedergegeben werden. Die Dinkel habe nach Vorstellung der Planer damit die Möglichkeit, ihren Lauf selbst zu bestimmen. Sie wollen im Dinkeldal mehr „Raum zum Wachsen und Blühen“ schaffen.

Der Einpassungsplan (Provinciaal Inpassingsplan) beschreibt die Veränderung der Flächennutzung. Parzellen, bei denen keine Maßnahmen ergriffen werden oder wo nach der Durchführung der Maßnahmen die landwirtschaftliche Nutzung beibehalten werden kann, sind aus dem niederländischen Biotopverbund „Natuurnetwerk Nederland“ („NNN“, früher „Ecologische Hoofdstructuur“) ausgenommen.

Öffentliche Auslegung des PIP-Entwurfs zur Einsichtnahme

Der Entwurf des provinzialen Einpassungsplans Ontwerp-PIP Dinkeldal Zuid liegt vom 18. Februar bis 30. März 2020 öffentlich zur Einsichtnahme aus. In diesem Zeitraum können Bürgerinnen und Bürger ihre Stellungnahmen einreichen.

Der Entwurf des provinzialen Einpassungsplans Ontwerp-PIP Dinkeldal Zuid, der Strukturplan „Inrichtingsplan“, die formlose Beurteilung in Bezug auf eine strategische Umweltprüfung „Vormvrije m.e.r.-beoordeling“ und die übrigen Anhänge stehen digital auf www.overijssel.nl/loket/ter-inzage oder auf www.ruimtelijkeplannen.nl unter der Nummer NL.IMRO.9923.ipDinkeldalzuid-on01 zur Verfügung.

Außerdem stehen im  Rathaus der Gemeinde Losser, Gemeentehuis Losser, Raad-huisplein 1, NL-7581 AG LOSSER sowie in der Provinzverwaltung Overijssel: Provinciehuis Overijssel, Luttenbergstraat 2, NL-8012 EE ZWOLLE Ansichtsexemplare zur Verfügung.

Im Zeitraum vom 18. Februar bis 30. März 2020 können Bürgerinnen und Bürger unter der E-Mail-Adresse natura2000PIP@overijssel.nl mit dem Betreff „Dinkeldal Zuid, Nummer 3880485” ihre Stellungsnahmen einreichen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, schriftlich Stellung zu nehmen gegenüber:

Provinciale Staten van Provincie Overijssel

Herrn Cees Ortelee

Betreff: „Dinkeldal Zuid, Nummer 3880485“

Postbus 10078, NL-8000 GB ZWOLLE

Bei Fragen zum Verfahren oder zur Abgabe einer mündlichen Stellungnahme wenden sich Interessierte an Herrn Cees Ortelee unter c.ortelee@overijssel.nl oder telefonisch unter +31 (0)38 499 79 15.

Weitere Informationen?

Am 27. Februar 2020 findet von 16 Uhr bis 21 Uhr eine Informationsveranstaltung „Natura 2000 - Dinkeldal Zuid“ für Interessenträger und Interessierte statt. Veranstaltungsort:    Dorpshuis De Glaan, Gronausestraat 330a, NL-7585 PE GLANE

Während der öffentlichen Informationsveranstaltung können ausliegende Dokumente eingesehen und Fragen gestellt werden. Für inhaltliche Fragen steht der Projektleiter „Dinkeldal Zuid“, Herrn Pieter-Jelle Damsté zur Verfügung. E-Mail: p.damste@vechtstromen.nl, telefonisch erreichbar unter +31 (0)88 220 33 33.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Dann besuchen Sie bitte die Website www.overijssel.nl/dinkeldal