Baustelle „Neustraße“

Im Zuge der Neugestaltung der Innenstadt wurden im ersten Bauabschnitt in der Neustraße die Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas und Glasfaserleitungen) erneuert. Diese Leitungen liegen nun unter der asphaltierten Fläche, die als Provisorium den Radfahrern und Fußgängern ein wenig Komfort bietet.

Ab dem 09.07.2020 beginnen in der Neustraße die Arbeiten des Abwasserwerkes zur Verlegung des Regenwasserkanals. Diese Kanalarbeiten müssen neben den erneuerten Versorgungsleitungen stattfindet. Was bedeutet, dass der Regenwasserkanal neben der asphaltierten Fläche in die Erde gesetzt wird.

„Die Baumaßnahmen „Regenwasserkanal“ und „Versorgungsleitungen“ zeitgleich und nebeneinander auszuführen, hätte für die Anlieger, Radfahrer und Fußgänger eine erhebliche Beeinträchtigung bedeutet, da die Baugrube so groß geworden wäre, dass der Zugang zu den Geschäften sowie die Durchfahrt nur unter erheblichen Einschränkungen möglich gewesen wäre“, so die Verwaltung. Zudem liegen Versorgungsleitungen und Regenwasserkanal in unterschiedlichen Höhen unter der Oberfläche, was eine gemeinsame Baustelle ausschließt.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, startet die Oberflächenerneuerung der Neustraße. Zukünftig entsteht mittig der Neustraße ein Streifen, der mit hellen Granitsteinen gepflastert wird. In diesem Streifen werden Straßenbeleuchtung, Sitzbänke und Bäume untergebracht. Seitlich des Streifens wird das vorhandene Klinkerpflaster wiederverwendet.

Weitere Informationen zur Innenstadtentwicklung Gronau - Freianlagen